Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Sachstandsbericht zur Kindergartenbedarfsplanung 2015/16 wird zur Kenntnis genommen.

Dem vorgeschlagenen Verfahren wird zugestimmt.

 


Vorsitzender Wobbe erteilt Ktabg. Schäpers das Wort. Diese befürwortet das vorgeschlagene Verfahren, welches sich in den vergangenen Jahren bereits bewährt habe.

 

Mitglied Neumann bittet um ein Zwischenfazit zu den ersten Trägergesprächen und eine Einschätzung bezüglich der Wanderungsbewegungen.

 

Herr Terlisten weist darauf hin, dass die aktuellen Anmeldezahlen aus November noch keine Berücksichtigung finden konnten. Die erste Planung erfolge grundsätzlich allein auf Grundlage der Kinderzahlen und diene einer ersten Übersicht, mit der die Kindertageseinrichtungen in die Anmeldephase gehen. Wanderungsgewinne wie im letzten Jahr setzen sich auch zukünftig fort, so dass entsprechende Reserveplätze einzuplanen seien.

 

Alle Anwesenden sind darin einig, dass das Anmeldeverhalten von Eltern weiterhin eine unwägbare Größe bei der Kindergartenbedarfsplanung darstellt.

 

Ktabg. Schäpers verweist in diesem Zusammenhang auf erste Erfolge, die mit dem Kita-Navigator in der Stadt Münster zu verzeichnen seien und regt an, dass dieses Modell im Unterausschuss vorgestellt werden könnte.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig