Ktabg. Sparwel fragt nach aktuellen Flüchtlingszahlen im Kreis Coesfeld. AL Voß erklärt, derzeit seien 900 Flüchtlinge zugewiesen. 250 Personen seien ausreisepflichtig. Die Zahlen lägen somit auf hohem Niveau. Die weitere Entwicklung der Flüchtlingszahlen zu planen, sei außerordentlich schwierig.

 

S.B. Dr. Kraneburg fragt nach dem aktuellen Stand beim Thema Kastration freilaufender Katzen. AL Dr. Brüske erklärt, in der Vergangenheit sei im Rahmen einer rechtlichen Prüfung festgestellt worden, dass die Voraussetzungen einer ordnungsbehördlichen Verordnung nicht vorlägen, da eine konkrete Gefahr nicht nachgewiesen sei. An der Rechtmäßigkeit des sog. Paderborner Modells bestünden insoweit berechtigte Zweifel. Es gebe aber Zuschüsse für Tierschutzvereine, die Kastrationen vornehmen wollten. Hierfür werde regelmäßig geworben. In Nottuln habe eine Öffentlichkeitskampagne zum Thema Katzenkastration hohe Resonanz erzeugt.

 

S.B. Dr. Kraneburg erkundigt sich, ob Karten über Grundwassermessstellen im Kreis Coesfeld verfügbar seien. Nach Auskunft von AL Dr. Foppe seien diese über die Internetadresse: http://elwasweb.nrw.de abrufbar.

 

S.B. Dr. Kraneburg berichtet von einem Gerücht, nach dem die Deponiegasgewinnung auf dem Gelände der ehemaligen Deponie in Rosendahl-Höven durch die Zuführung von Mais und Gülle erhöht werde. MA Bölte stellt in diesem Zusammenhang klar, eine Erhöhung der Deponiegasgewinnung auf diesem Wege erfolge nicht und sei technisch auch gar nicht möglich.