FBL Schütt weist auf den in Olfen am 23.11.2014 stattgefundenen Informationstag „Zuhause alt werden“ hin. Dieser habe eine gute Resonanz erfahren. Nach den derzeitigen Planungen sei beabsichtigt, in 2016 eine ähnliche Veranstaltung durchzuführen. In der Kreisverwaltung Coesfeld habe am 11.11.2014 ein Aktionstag „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ stattgefunden. Dieser habe ebenfalls großen Anklang gefunden.

Ktabg. Kurilla regt an, derartige Informationstage an unterschiedlichen Orten im Kreisgebiet stattfinden zu lassen. FBL Schütt erklärt dazu, dass eine Vortragsreihe in der Gemeinde Havixbeck zurzeit in Planung sei.

Ktabg. Höne weist darauf hin, dass Pflege vielfältige Aspekte umfasse. Er fragt nach, ob mit Hinblick darauf alle Kooperationspartner bei Aktions- und Informationstagen eingebunden würden. AL Bleiker antwortet, dass eine umfassende Einbeziehung erfolge. So seien z. B. Kreishandwerkerschaft und Banken und Kreditinstitute sowie andere Kooperationspartner vertreten. Es erfolgten ferner Präsentationen von Hilfsmitteln.

Vorsitzende Schäpers regt an, neben der Pflege- und Wohnberatung an sich auch die finanzielle Unterstützung z. B. bei Umbaumaßnahmen breiter zu kommunizieren. FBL Schütt weist hierzu auf die regelmäßigen Sprechstunden vor Ort hin.