Vorsitzende Schäpers dankt Herrn Böcker für die Bereitschaft, den Caritasverband für den Kreis Coesfeld e. V. vorzustellen und dem Gremium die Möglichkeit zu geben, die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Herr Böcker begrüßt die Mitglieder des Ausschusses. Er führt aus, dass der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e. V. nach langer Suche hier eine neue Stätte für die Verwaltung gefunden habe. Diese sei zuständig für insgesamt 640 Mitarbeiter/innen der Einrichtungen des Caritasverbandes an den 37 Standorten im Kreis Coesfeld. Neben der Verwaltung, darauf weist Herr Böcker hin, seien im Hause auch eine Tagesstätte für Personen mit somatischen und demenziellen Erkrankungen sowie ambulante Beratungsstellen, wie z. B. die Suchtberatung, untergebracht. Anhand eines Organigramms gibt Herr Böcker eine Übersicht über die Strukturen des Verbandes mit der Delegiertenversammlung, dem Caritasrat und dem Vorstand sowie den Ressorts „Beratung & Wohnen“, „Pflege & Begleitung“ und „Arbeit & Rehabilitation“. Er führt aus, dass sich die Arbeit des Caritasverbandes an drei Grundsäulen ausrichte. Dies seien der kirchliche Dienst von Mensch zu Mensch, die Professionalität und die Wirtschaftlichkeit. 

Auf die Frage des Ktabg. Lütkecosmann nach der Stellung des Fachdienstes Gemeindecaritas erklärt Herr Böcker, dass dieser eine Brückenfunktion habe und dem Ressort „Beratung & Wohnen“ zugeordnet sei. Ktabg. Sparwel fragt nach der Ausgestaltung der Mitarbeitervertretung des Caritasverbandes. Herr Böcker führt aus, dass die Mitarbeitervertretung aus insgesamt elf Personen bestehe, davon seien zwei mit halber Stundenzahl und neun weitere in geringem Umfang freigestellt.

Anschließend erfolgt die Besichtigung der Räumlichkeiten in kleineren Gruppen.