Ktabg. Wobbe berichtet über eine Problematik an der K 6 im Bereich Ascheberg/Nordkirchen-Capelle. Der Bereich zwischen der L 844 und der L 671 (Bahnhof Capelle) sei mit einer Tonnagenbeschränkung (Verbot für Fahrzeuge über 16 t) versehen. Die Navigationsgeräte der LKW würden mittlerweile auf diese Beschränkung reagieren und die LKW auf die umliegenden Wirtschaftswege umleiten. Dies führe dazu, dass die Wirtschaftswege kaputt gefahren würden. Er bittet um Auskunft, wie mit dieser Problematik umgegangen werden könne.

 

AL Dammers teilt mit, dass die Tonnagenbeschränkung eine verkehrslenkende Maßnahme sei, um  den Schwerlastverkehr auf die Landesstraßen zu leiten. Das Ausweichen auf Wirtschafts-wege sei in der Tat oft problematisch, letztlich seien diese aber auch öffentliche Straßen. Er signalisiert, über diese Problematik mit den betroffenen Gemeinden zu sprechen.

 

Ktabg. Holz bittet zu drei Punkten um Auskünfte:

 

  1. Im Zusammenhang mit der Regionale2016 sei häufig vom „SteverAuenWeg“ die Rede. Er bittet der Niederschrift einen Plan über den genauen Verlauf dieses Weges beizufügen, um eine Orientierung zu bekommen.

AL Dammers sagt dies zu.

Hinweis der Verwaltung:

Der Niederschrift ist als Anlage eine Karte mit der Gesamtübersicht über den SteverAuenWeg beigefügt. Sie kann auch im Kreistagsinformationssystem abgerufen werden. Dort werden durch das „Heranzoomen“ auch Details besser erkennbar.

  1. Zur Baumaßnahme K 14 (Lüdinghausen – Olfen) bittet er um Sachstandsmitteilung. Ebenfalls zu der angedachten Abstufung der Straße.

AL Dammers teilt mit, das der zweite (und damit der letzte) Bauabschnitt in Vorbereitung sei. Über die Abstufung sei mit der Stadt Olfen gesprochen worden. Das Ergebnis sei offen.

  1. Im Rahmen der Regionale2016-Maßnahmen an der Burg Vischering bittet er insbesondere in Anlehnung zu den Ausführungen von KD Gilbeau zum Parkplatz um gute Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen, um Synergien zu nutzen.

KD Gilbeau sichert dies zu. Alle 14 Tage finde ein „Jour Fixe“ mit allen Beteiligten statt. Somit sei sichergestellt, dass alle Beteiligten immer über alles informiert seien.