Beschluss: Kenntnis genommen

FBL Schütt weist einleitend darauf hin, dass die jährliche Schülerzahlprognose bekanntermaßen von vielen Faktoren und zahlreichen Unwägbarkeiten abhänge, hierauf sei auch die Differenz zwischen Prognose und Ist-Zahlen der diesjährigen Werte zurückzuführen. 

Gleichwohl sehe auch das Gemeindeprüfungsamt (GPA) die Stärken des Kreises Coesfeld darin, das Raummanagement wesentlich über Anmietungen zu gestalten. 

In diesem Zusammenhang weist er auf zwei Besonderheiten hin, und zwar die Mietzeitverlängerung der Jakobischule für das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg nur um ein Jahr und im weiteren, dass am Standort Lüdinghausen des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs aufgrund der Schülerzahlentwicklung inzwischen kein Fehlbedarf sondern unter Einbeziehung der angemieteten Räume ein Überhang zu verzeichnen sei.

 

Auf die Nachfrage des Ktabg. Dr. Biehle zur Weiternutzung der ehemaligen Jakobi-Grundschule in Coesfeld antwortet FBL Schütt, dass auch über das Schuljahr 2015/16 hinaus Raumbedarf für das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg bestehe. Diesbezüglich sei der Kreis aber nicht Herr des Verfahrens. Die Weiternutzung der Jakobi-Grundschule sei von den Entscheidungen der Stadt abhängig. Soweit es bei der Beendigung des Mietverhältnisses zum 01.08.2016 bleibe, müsse der Kreis den Raumbedarf anderweitig, evtl. auch durch Containeraufstellungen, decken.

 

Mitglied Schäfer teilt in ihrer Eigenschaft als kommissarische Leiterin der Martin-Luther-Schule mit, dass es bislang seitens der Stadt Coesfeld keine Aussage zur geplanten Schulraumverteilung gebe.

 

Ktabg. Wobbe fragt im Hinblick auf die in den nächsten zehn Jahren dramatisch zurückgehenden Schülerzahlen, ob es Aussagen zur Einrichtung von Bezirksfachklassen gebe.

AL Jasper erläutert, dass sich die Bezirksfachklassenbildung nur auf die Fachklassen des dualen Systems beziehe. Die angewandte Systematik bei der Schülerzahlprognose stoße hier an Grenzen, weil sich der demographisch bedingte Rückgang an Jugendlichen nicht zwangsläufig auf die Zahl an Ausbildungsplätzen in einem bestimmten Ausbildungsberuf auswirke.

 

Der Bericht 2015 wird zur Kenntnis genommen.