Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Landrat wird ermächtigt, den von den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern zu zahlenden Eigenanteil für das „FlashTicket plus“ auf bis zu der in der Schülerfahr-kostenverordnung genannten Höhe festzusetzen.
  2. Der Landrat wird beauftragt, dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport über Anpassungen des Eigenanteils zu berichten.

Ktabg. Kohaus begrüßt grundsätzlich die sogenannten „FlashTickets plus“. Die Erhöhung um 5 % falle aber höher aus als die allgemeine Preiserhöhung. Letztlich würden Schüler, Kinder und Radfahrer immer übermäßig beansprucht, während z.B. bei 1.-Klasse-Tickets das Gegenteil zu erkennen sei. Man werde dem Beschlussvorschlag aber zustimmen, da es sich um eine gute Sache handele.

Ktabg. Höne bittet darum, nicht jeden Tarifposten einzeln zu sehen. Es gebe immer Gruppen, die sehr günstig unterwegs seien und andere, die evtl. etwas mehr zahlen müssten. Er erwähnt hier beispielsweise die hohen Kosten für Auszubildende, die von Coesfeld nach Münster fahren würden. Es müsse aber eine einheitliche Lösung gefunden werden und daher könne man nicht bei jedem einzelnen Tarif auf 25 oder 50 Cent schauen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig