KD Gilbeau gibt einen Sachstand über die Abwicklung der im Haushaltsplan veranschlagten Baumaßnahmen ab. Eine Übersicht hierzu ist der Niederschrift beigefügt. (In SESSION MV-9-0323).

 

AL Dammers stellt den Stand der aktuellen Maßnahmen aus dem Bereich Straßenbau vor.

 

Die Straßenbaumaßnahme  K15 (Abschnitt 2) in Nordkirchen, von Capelle in Richtung Werne, ist zwischenzeitlich vergeben und im August abgeschlossen worden. Der Auftrag wurde an die Fa. Höhler aus Dortmund vergeben. Die Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Hierzu reichten 7 Firmen ein Angebot ein. Die Kosten für die Deckenerneuerung liegen unterhalb der kalkulierten Kosten.

 

Auch mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Besucherparkplatzes an der Burg Vischering konnte inzwischen begonnen werden. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung reichten hierzu 8 Unternehmer ein Angebot ein. Den Auftrag  erhielt die Firma Siebeneck & Krüsmann aus Münster. Die Arbeiten werden voraussichtlich 4 Wochen dauern.

 

Die Brücke im Zuge der K13 (5) in Lüdinghausen-Berenbrock über den Dortmund Ems-Kanal soll nun, nach über 20 Jahren, in der Zeit von 26.10 bis 20.11.2015 unter Einrichtung einer Vollsperrung eingeschoben werden.

In einem Gespräch mit dem Wasserstraßen-Neubauamt wurde nochmals auf den geplanten Radweg im Zuge der K13 (5) hingewiesen. Auf die Radwegplanungen soll soweit wie möglich im Rahmen der Bauausführung Rücksicht genommen werden, um beim Wasserstraßen-Neubauamt und beim Kreis Coesfeld einen unnötigen zusätzlichen Mehraufwand zu vermeiden. Auch zukünftig besteht mit entsprechenden technischen Mitteln grundsätzlich die Möglichkeit, einen Radweg über den neuen Durchlass in der alten Fahrt bis zum Kanalseitenweg anzulegen.

 

Zur Abstufung der K15 (6) in Capelle und der K14 (4.1) zwischen Olfen und Lüdinghausen  sind die betreffenden Gemeinden und Städte mit der Bitte um eine Stellungnahme angeschrieben worden. Wie aus der Presse zu entnehmen war, hat die Gemeinde Ascheberg die Abstufung der K15 (6) von Erdbüsken bis zur L671 abgelehnt. Die Stadt Olfen hat mitgeteilt, die Ergebnisse der Verkehrszählung 2015 auf der K14 (4.4) abwarten zu wollen. Von der Gemeinde Nordkirchen und der Stadt Lüdinghausen liegen bisher keine Rückmeldungen vor. Über die weitere Entwicklung wird zu gegebener Zeit berichtet.