Beschluss: Kenntnis genommen

In Ergänzung seiner Ausführungen in  der Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit am 19.02.2015 führt FBL Schütt aus, dass eine Bedarfsabfrage bei den Städten und Gemeinden des Kreises ergeben habe, dass insgesamt 5 Kommunen trotz der vorausgesetzten Eigenbeteiligung von 50 % einen Antrag auf die vom Land Nordrhein - Westfalen bis 2017 geförderte weitere Schulsozialarbeit stellen möchten. In diesen Kommunen würden die entsprechenden Ratsbeschlüsse auch bereits vorliegen.

Hinsichtlich der unter Kreisträgerschaft stehenden Schulen sei beabsichtigt, für die Pestalozzischule – Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen – mit den Teilstandorten Dülmen und Coesfeld eine 1,0 Stelle für die weitere Schulsozialarbeit zu beantragen. Ziel sei hier, den gleichen Standard zu erreichen wie bei allen anderen Förderschulen im Kreis. Die Kosten für diese Stelle würden den Kreishaushalt nicht belasten, da die Aufwendungen aufgrund eines öffentlich-rechtlichen Vertrags mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden mit diesen abgerechnet würden.

Am Richard-von-Weizäcker – Berufskolleg solle eine 0,5 Stelle für die weitere Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets beantragt werden. Ein weiterer Stellenanteil von 0,5 werde dort für den Bereich der Übergangsbegleitung genutzt.

Der Antrag auf Förderung der weiteren Schulsozialarbeit im Kreis Coesfeld müsse bis zum 30.09.2015 bei der Bezirksregierung gestellt worden sein.

 

Vorsitzende Schäpers gibt zu bedenken, dass die Angelegenheit tatsächlich eher in die Zuständigkeit des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport bzw. des Kreisausschusses falle, bittet dennoch darum, auch im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit über den Sachstand weiterhin zu berichten.