Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

1)  Die vorgestellten Arbeitsergebnisse und Entwürfe zum Regionale 2016-Projekt „Wasser­Burgen­Welt“ werden positiv bewertet und zustimmend zur Kenntnis genommen. Der weiteren Ausarbeitung des Gesamt­konzeptes und der Arbeitsbausteine für die Umgestaltung der Burg Vischering bis zur Umsetzungsreife wird zugestimmt.

 

2)  Die Verwaltung wird beauftragt

 

1.    den auf der Grundlage des EU-Wettbewerbes verhandelten Vertrag mit dem Büro Duncan McCauley, Berlin, für die Ausführung der Leistungsphasen 4 bis 9 sowie für die weiteren besonderen Leistungen zu beauftragen.

2.    einen Vertrag mit dem Büro für Landschaftsarchitektur JKL, Georgsmarienhütte, für die nötigen weiteren Planungsleistungen im Außenraum der Burg Vischering abzuschließen.


Ktabg. Vogelpohl erinnert KD Gilbeau an die bereits im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport gestellte Frage nach Zahlen über die Kosten des Projektes. Er befinde sich in einer Bringschuld.

 

KD Gilbeau teilt mit, dass Betriebs- und Nutzungskonzept mit allen Zahlen und Daten vorgelegt werde.

 

Landrat Püning weist darauf hin, dass er in diesem Zusammenhang bereits häufiger erwähnt habe, dass es bei den im Haushalt angesetzten Kosten von ca. 9,5 Mio abzüglich der Zuschüsse bleibe. Es seien keine weiteren Erkenntnisse vorhanden, die dagegen sprechen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               14 JA-Stimmen

                                                      2 Enthaltungen