Bewerbung des Kreises Coesfeld im Bundeswettbewerb "Land(auf)Schwung"

 

Kreisdirektor Gilbeau teilt mit:

 

„Im Mai 2015 hat sich der Kreis Coesfeld an dem Wettbewerb „Land(auf)Schwung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beteiligt. In dem Wettbewerb ging es um die Aufstellung und Umsetzung eines Handlungskonzeptes zur Sicherung der Daseinsvorsorge und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Kreises. Den Wettbewerbsgewinnern wird ein Regionalbudget für die Durchführung verschiedener Projekte zur Verfügung gestellt.

 

Der Kreis Coesfeld wurde aufgrund bestimmter Strukturdaten zur demographischen Entwicklung vom Ministerium als „vom demographischen Wandel besonders betroffener Kreis“ identifiziert und somit als Teilnehmer für diesen Wettbewerb ausgewählt. Im Vergleich mit den weiteren Wettbewerbsteilnehmern weist der Kreis Coesfeld jedoch weitaus bessere Strukturwerte auf als die anderen Regionen, was einen Wettbewerbserfolg fraglich erscheinen ließ. Für die Erstellung der Bewerbung erhielt der Kreis Coesfeld eine 100 %-ige Förderung, so dass dennoch eine Teilnahme erfolgte. Neben dem Kreis Coesfeld beteiligten sich In Nordrhein-Westfalen auch der Hochsauerlandkreis und der Kreis Höxter am Wettbewerb.

 

Im Sommer entschied eine Jury darüber, welche Kreise den Zuschlag hierfür erhalten. Die Auswahl sollte räumlich in gleichem Maße über die Bundesrepublik verteilt sein. In NRW erhielten die beiden anderen Kreise, die über wesentlich schlechtere Strukturdaten verfügen, einen Zuschlag. Der Kreis Coesfeld wurde nicht ausgewählt.

 

Nun führt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Wettbewerb mit dem Titel Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ durch. Auch hierfür wurde der Kreis Coesfeld als möglicher Teilnehmer ausgewählt. Der Kreis Coesfeld wird sich dort gemeinsam mit dem ZVM Bus und der wfc GmbH einbringen und kann das vorliegenden Konzept hierfür nutzen.“