Stand der Umbaumaßnahmen am Pictorius-Berufskolleg

 

Ktabg. Vogelpohl erinnert an den in der Sitzung des Kreisausschusses am 27.04.2015 gefassten Baubeschluss über Sanierungsarbeiten am Pictorius-Berufskolleg mit einem Finanzierungsvolumen von 3,5 Mio. €. Geplant waren:

- Umbau des vorhandenen Lastaufzugs zu einem behindertengerechten Personenaufzug

- Umbau einer vorhandenen Schüler-WC-Anlage zu einer behindertengerechten WC-Anlage

- Umbau bzw. Sanierung der Heizungsanlage

- Austausch von Fassadenelementen im Hauptgebäude und im Werkstatttrakt

- Dämmung im Sockelbereich des Hauptgebäudes, des Flachdaches sowie von

  Versorgungsschächten.

 

Mit Datum vom 06.10.2015 habe er hierzu eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet. Diese Fragen möchte er modifiziert vortragen:

- Warum konnten die Umbaumaßnahmen am Aufzug und den Toiletten nicht in den

  Sommerferien abgewickelt werden, obwohl laut Verwaltungsvorlage die „störungsintensiven

  Arbeiten“ in den Sommerferien „umgesetzt und sichergestellt“ werden sollten?

- Wann werden die Toiletten und der Aufzug den Schülern endlich zur Verfügung stehen?

- Ist sichergestellt, dass trotz dieser jetzt bevorstehenden Baumaßnahmen, in den

  Unterrichtsräumen eine angemessene Raumtemperatur erreicht wird?

- In den bevorstehenden Wintermonaten kann Sportunterricht nur sehr bedingt im Außenbereich

  durchgeführt werden. Sind hier von der Verwaltung räumliche Alternativen bereitgestellt

  worden?

- Sollen die Arbeiten an den Fassaden noch in diesem Kalenderjahr in Angriff genommen

  werden?

 

Kreisdirektor Gilbeau antwortet, dass das gesamte Sanierungsverfahren im Detail mit dem Schulleiter, Herrn Kortekamp, abgestimmt und mit dem Kollegium kommuniziert worden sei.

Die Flüchtlingsunterbringung führte bekanntlich auch zu einer gewissen Verschiebung einzelner Sanierungsabschnitte. Die Fahrstuhlanlage sei mittlerweile vom TÜV abgenommen worden und habe trotz Fertigstellung erst ab Freigabe durch den TÜV genutzt werden können. Die Toilettenanlage habe entgegen der ursprünglichen Annahme totalsaniert werden müssen; an der Fertigstellung werde mit Hochdruck gearbeitet und es sei von einer zeitnahen Freigabe auszugehen. Die Fernwärmeleitung werde parallel zum Schulbetrieb erneuert. Von den zwei Kesseln sei bereits einer demontiert und mit dem verbleibenden Kessel werde die Wärmeversorgung sichergestellt, bis die neue Heizung betriebsbereit ist. Auch insoweit bestehe mit der Schulleitung Konsens.

 

Ktabg. Vogelpohl merkt abschließend an, dass die Aufzuganlage von Schülern noch nicht genutzt wurde. Im Übrigen habe Herr Kreisdirektor Gilbeau in der Bauausschusssitzung am 27.08.2015 auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Fahrstuhl zwischenzeitlich eingebaut und die Toiletten saniert worden seien.

 

 

Verabschiedung Landrat Püning/Amtsantritt Landrat Dr. Schulze Pellengahr

 

 

Ktabg. Kleerbaum ergreift vor dem Ausschluss der Öffentlichkeit das Wort und dankt für die Verabschiedung des bisherigen Landrats Konrad Püning. Es habe sich um eine sehr schöne Veranstaltung gehandelt.

Den Weg des bisherigen Landrates Konrad Püning werde von seinem Nachfolger fortgesetzt, so seine Einschätzung. Zum Einstand überreicht er Herrn Landrat Dr. Schulze Pellengahr ein soeben „geschossenes“ Foto mit den Unterschriften aller anwesenden Kreistagsabgeordneten. Dies solle dokumentieren, dass der Landrat zu den Mitgliedern des Kreistages gehöre. Auf eine guten Zusammenarbeit.  

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr bedankt sich für das Geschenk zum Einstand.