Beschluss: Kenntnis genommen

Vor dem Einstieg in den Tagesordnungspunkt berichtet FBL Schütt kurz vom aktuellen Stand der WasserBurgenWelt. Das inhaltliche Konzept werde noch im Dezember vorgestellt, sodass es in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport im Januar besprochen werden könne.

Abweichend vom bisherigen Sitzungskalender, so FBL Schütt, ist die nächste Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport vom 20.01.2016 auf den 25.01.2016 verlegt worden.

 

Daraufhin beginnt AL Sörries zunächst mit einer Rückschau auf die Höhepunkte des Kulturprogramms 2015 anhand einer Powerpoint-Präsentation (vgl. Anlage). Dabei verweist sie auch auf die guten Besucherzahlen der Burg Vischering und der Kolvenburg und darauf, dass der Kreis Besucher aus der ganzen Welt zu den Burgen und den dortigen Veranstaltungen ziehe.

Die Vorschau auf das umfangreiche Kulturprogramm 2016 gibt dann einen Eindruck sowohl von den bewährten Veranstaltungen und Konzertreihen als auch von einigen neuen Veranstaltungen, die im kommenden Jahr – u.a. auch im Rahmen der WasserBurgenWelt – auf den beiden Burgen und im Schloss Nordkirchen stattfinden werden. AL Sörries betont dabei, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sei, um gleichzeitig erschwingliche und erfolgreiche Veranstaltungen durchzuführen.

 

Ktabg. Gochermann erklärt, dass er sehr gut finde, dass die Kreiskulturabteilung für so viele so gute Kulturveranstaltungen in direkter Umgebung sorge. Er frage sich, wie die Abstimmung mit den Kommunen stattfinde und ob es eine Art Gesamtkonzept der Kulturarbeit des Kreises gebe.

Als Antwort darauf verweist AL Sörries beispielhaft auf das Münsterland Festival, das auf ihre Initiative hin entstanden sei und wodurch sie die Kommunen dazu gebracht habe, auf kultureller Ebene zusammenzurücken und zu –arbeiten. Sie achte immer sehr darauf, dass sich die Veranstaltungen des Kreises von den Kulturangeboten der Kommunen unterscheiden, um Konkurrenzen aus dem Weg zu gehen. Außerdem sei zur weiteren engeren Vernetzung der Kulturorganisatoren der Kommunen im Kreis Coesfeld ein Arbeitstreffen in Planung.

 

Im Anschluss betont Vors. Merschhemke noch einmal die herausragende Stellung der Kulturarbeit des Kreises Coesfeld und spricht AL Sörries somit nicht nur seinen Dank für die Vorstellung der Kulturprogramme 2015 und 2016 aus, sondern auch seinen Dank für das große Engagement von AL Sörries, ohne die solch hochkarätige Kulturveranstaltungen hier wohl nicht denkbar wären.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.