Beschluss: Kenntnis genommen

Ltd. KRD Schütt trägt vor, dass sich an dem ersten Maßnahmeaufruf insgesamt 19 von 30 beim Kreis Coesfeld registrierten Trägern beteiligt haben. Ca. 970 Personen könnten an den ersten 15 Maßnahmen, die an 12 geeignete lokale Maßnahmeträger vergeben worden seien, teilnehmen. Der zweite Maßnahmeaufruf und ebenso die zweite Arbeitsmarktkonferenz sollten noch vor der Sommerpause stattfinden.

Ltd. KRD Schütt weist darauf hin, dass sich aufgrund zusätzlicher Bedarfe leichte Veränderungen in der Mittelaufteilung ergäben.

 

Ktabg. Havermeier bittet um Auskunft zu Kontakten mit Unternehmen und Gewerbetreibenden sowie dazu, ob Erkenntnisse zur Struktur des Arbeitsmarktes und zu deren Veränderung vorlägen.

Nach Installation der Software Comp.ASS in allen Städten und Gemeinden sowie beim Kreis erhoffe man sich, darauf weist Ltd. KRD Schütt hin, auch Informationen zur Arbeitsmarktstruktur.

 

Auf die Frage der Vorsitzenden Schäpers nach Einbindung der Wirtschaftsförderung antwortet Ltd. KRD Schütt, dass sowohl mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Coesfeld (WFG) als auch mit der Kreishandwerkerschaft Gespräche geführt würden.

 

Ktabg. Pieper bittet um Auskunft, welche Auswirkungen die Nichtberücksichtigung von Trägern auf diese gehabt habe. Ltd. KRD Schütt trägt vor, dass es Ziel des Kreises Coesfeld gewesen sei, die Trägervielfalt zu erhalten. Dies sei auch umgesetzt worden. Bei der Vergabe habe man regionale Strukturen im Auge gehabt.

 

Ktabg. Willms begrüßt, dass in der Arbeitsmarktkonferenz alle Parteien vertreten seien. Der Gedanke der Trägervielfalt sei bei den Entscheidungen berücksichtigt worden. Ihren Dank richtet sie an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung für die gute Vorbereitung der Arbeitsmarktkonferenz.