Beschluss: Kenntnis genommen

Zu Beginn weist Ltd. KRD Schütt darauf hin, dass eine statistische Erhebung bezogen auf die Jugendlichen in Vorbereitung sei, und dass der Bereich „Jugendliche“ Schwerpunktthema der nächsten Sitzung sein solle.

 

KAR Bleiker trägt vor, dass im ersten Quartal 2005 die Anschaffung der Hard- und Software sowie die Installation der Software Comp.ASS in der Kreisverwaltung Coesfeld sowie in den elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden erfolgt sei. Ferner habe die Trainerschulung, die Erstellung eines Schulungskonzeptes und eines Schulungskalenders für die 101 Lizenznehmer stattgefunden. Im Verlaufe des zweiten Quartals solle der Import von bestehenden Bewerberdaten der Bundesagentur für Arbeit, von Leistungsdaten der kommunalen Zahlbarmachungssysteme, die Grundschulung der 101 Anwender und die Erfassung sowie die Aktualisierung der Alt- und Neufälle erfolgen. Im dritten Quartal starte die statistische Auswertung zu vereinbarten Kennzahlen.

 

Auf die Frage des Mitglieds Lammers, ob die Software kompatibel zum Bewilligungsverfahren sei, teilt KAR Bleiker mit, dass dies schon jetzt für einen Großteil der Bewerberdaten der Fall sei.

 

KAR Bleiker führt aus, dass eine erste statistische Auswertung über die Anzahl der Erstgespräche der Leistungsberechtigten mit den Hilfeplanerinnen und Hilfeplanern Folgendes ergeben habe:

 

Monat                                      Anzahl der geführten Gespräche

Januar 2005                              46

Februar 2005                          215

März 2005                               334

 

Seit dem 01.01.2005 seien 773 Neufälle erfasst worden. Hierbei handele es sich z. B. um Personen, die zuvor Arbeitslosengeld I erhalten haben, aber auch um Leistungsberechtigte, für die in der Vergangenheit aufgrund der anderen Vermögensfreigrenzen die Gewährung von Sozialhilfe nicht in Betracht gekommen sei.

 

Auf die Frage der Ktabg. Havermeier, wie sich die Anzahl der Neufälle personell niederschlage, antwortet KAR Bleiker, dass sich bei dem vereinbarten Personalschlüssel das Budget (Bundesmittel) der Personal- und Sachkosten bisher noch im grünen Bereich befände.

 

KAR Bleiker teilt weiter mit, dass 136 Personen auf den ersten Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld vermittelt werden konnten. Bezüglich der Bereiche, in die eine Vermittlung erfolgt sei, sei kein Schwerpunkt ersichtlich. Künftig solle bezüglich der zu vermittelnden Personen ein Schwerpunkt bei Personen im Alter von 50+ liegen. Für diesen Personenkreis seien keine Grundversorgung, sondern spezielle Qualifizierungen angezeigt.

Vorsitzende Schäpers bittet um Auskunft, inwieweit eine Vermittlung auch an Zeitarbeitsfirmen erfolgt sei. KAR Bleiker erklärt, dass Zeitarbeitsfirmen wenn, dann nur in geringem Umfang beteiligt seien, und zwar in den Fällen, in denen Firmen nur hierüber einstellen. Hierbei werde darauf geachtet, dass es sich um zertifizierte Zeitarbeitsfirmen handele.

 

Für die bei der GEBA angesiedelte Vermittlungsbörse stellt KAR Bleiker fest, dass von den 31 in Coesfeld zugewiesenen Personen sich nur 26 gemeldet hätten, davon seien drei in Beschäftigung und zwei in Praktika vermittelt worden. Für den Bereich Lüdinghausen gelte, dass von den 24 zugewiesenen sich nur 13 Personen gemeldet hätten, davon seien jeweils drei in Arbeit und in Praktika vermittelt worden. Von den 36 zugewiesenen Jugendlichen hätten sich 24 gemeldet. Sieben Jugendliche seien in eine Beschäftigung vermittelt worden. Es sei festzustellen, dass es nach Rückmeldung durch die Träger bei den Jugendlichen häufig zu unentschuldigten Fehlzeiten komme.

 

KAR Bleiker trägt vor, dass nach derzeit vorliegenden Informationen im Kreis Coesfeld insgesamt ca. 1200 Personen im Alter von 15 bis 25 Jahren zum betroffenen Personenkreis gehörten. Es sei festzuhalten, dass ein Teil der Jugendlichen bereits versorgt sei, so z. B. durch Schulbesuch oder Teilnahme an Maßnahmen. Ein anderer Teil käme aufgrund von zu leistender Kindererziehung zurzeit nicht für eine Maßnahme der beruflichen Eingliederung in Betracht.

 

KAR Bleiker erklärt, dass im Kreis Coesfeld bisher insgesamt 635 Plus-Jobs mit steigender Tendenz akquiriert worden seien. Es handele sich dabei nicht nur um Stellen beim Bauhof.

 

Vorsitzende Schäpers und Ktabg. Willms danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung im Namen aller Fraktionen für die geleistete Arbeit.