Ktabg. Schäpers bittet, künftig den Fokus auch mehr auf das Gesundheitsamt zu lenken. Natürlich seien Schule und Bildung im Rahmen der Integration immens wichtig, man müsse aber auch die Mehrbelastung der Gesundheitsämter im Auge behalten.

 

Vorsitzender Kleerbaum schlägt vor, dass die Verwaltung für die nächste Sitzung des Integrationsausschusses einen Kurzbericht über die Lage im Gesundheitsamt vorlegt.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr weist auf die Berichtspflicht der jeweiligen Abteilungsleiter sowie der Verwaltung allgemein gegenüber der Politik hin. Man dürfe sich nicht durch ständig weitere Berichte „totverwalten“.

 

Ktabg. Bednarz lobt die Berichterstattung der Verwaltung ausdrücklich.

 

Abschließend weist Landrat Dr. Schulze Pellengahr auf den Besuch der Landesminister Sylvia Löhrmann und Rainer Schmeltzer zur Eröffnung des Kommunalen Integrationszentrums am 12.02.2016 hin. Wer Interesse und Zeit habe, sei hiermit herzlich eingeladen.