Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Anregung wird derzeit nicht entsprochen.

Der Wunsch auf Anlegung eines Rad-/Gehweges entlang der K 72 wird im Zusammenhang mit der nächsten Aktualisierung des Radwegebauprogramms beraten.


Landrat Dr. Schulze Pellengahr erläutert den Beschlussvorschlag der Verwaltung, die empfiehlt, die vorgeschlagene Maßnahme mit in die reguläre Beratung über das Radwegeprogramm aufzunehmen. Auf Nachfrage des Ktabg. Vogelpohl teilt er mit, dass ein neues Radwegeprogramm in zwei bis drei Jahren aufgestellt und beraten werde, es sei denn, es werde in bestimmten Bereichen eine besondere Dringlichkeit festgestellt. Die bisherige Priorisierung sei zu Recht erfolgt, eine Lex Billerbeck dürfe es nicht geben. Gleichwohl solle ein Austausch mit der Stadt Billerbeck erfolgen.

 

Ktabg. Schulze Esking weist darauf hin, dass die Brücke über die K 72 bereits seit 1958 Risse aufweise und wohl vermutlich auch noch weitere 50 Jahre halte. Eine Sanierung sei jetzt nicht notwendig und könne in einigen Jahren mit dem Bau eines Radweges verbunden werden. Auch er regt den Austausch mit der Stadt Billerbeck an.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig