Beschluss: Kenntnis genommen

AL Bleiker erläutert die in der Zielvereinbarung mit dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW (MAIS) für das Jahr 2016 vereinbarten Ziele und stellt die aktuellen Zielerreichungsgrade anhand der als Anlage 3 beigfügten Übersicht zum Stand 31.07.2016 dar.

Die Auswertung zeige, dass die Ziele im Bereich der Verringerung der Hilfebedürftigkeit erreicht würden. Auch gehe die Verwaltung davon aus, dass die Vorgaben der Zielvereinbarung zur Integration in Erwerbstätigkeit erfüllt würden. Bei dem Ziel ‚Vermeidung von langfristigem Hilfebezug‘sei ein deutlicher Trend zur Senkung des Bestandes an Langzeitleistungsbeziehern* erkennbar. Ob damit letztendlich die Zahl der prognostizierten Langszeitarbeitslosen erreicht werden könne, sei derzeit noch fraglich. Unabhängig davon habe der Kreis Coesfeld mit einer Quote von derzeit 26,3 % (siehe Übersicht Anlage 4) den geringsten Anteil Langzeitarbeitsloser an allen Arbeitslosen in NRW. AL Bleiker erklärt hierzu, dass Langzeitleistungsbezieher erwerbsfähige Leistungsberechtigte seien, die in den vergangenen 24 Monaten mindestens 21 Monate Leistungen nach dem SGBII bezogen und das 17. Lebensjahr vollendet haben. Bei Langzeitarbeitslosen handele es sich um Personen, die 1 Jahr und länger arbeitslos gemeldet seien.