Beschluss: Kenntnis genommen

Kreisdirektor Gilbeau berichtet, dass sich die Kosten und auch der Zeitplan für das Projekt im geplanten Rahmen bewegten. Aktuell bestehe ein finanzieller Puffer, der aber für unvorhersehbare Maßnahmen vorgehalten werden müsse. Die Bushaltestelle an der Klosterstraße sei erneuert und fertiggestellt worden. Die Kapelle solle bis November saniert sein. In der Hauptburg würden aktuell die Rohbauarbeiten zur Einbringung des Fahrstuhls vorgenommen. Die Abstimmungen zwischen allen Planern und den tätigen Unternehmen liefen regelmäßig und gut. MAin Thiesing werde zudem nach der laufenden Sitzung noch an der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Bauerschaften und Umwelt der Stadt Lüdinghausen zum Thema Stadtlandschaft teilnehmen. Auch dieses Projekt schreite voran.

 

Die inhaltliche Konzeption für die Ausstellung entwickele sich sehr positiv. Zwei neue Mitarbeiterinnen seien für die Arbeitsbereiche Geschichte/Sammlung und Museumspädagogik eingestellt worden und würden die Konzeptentwicklung aktiv begleiten. Graf Droste zu Vischering, Erbdroste, werde zusätzlich verschiedene Exponate zur Verfügung stellen.

 

Ktabg. Rampe erkundigt sich, wie die eingeforderten Dringlichkeitsentscheidungen im Zusammenhang mit dem Projekt prozess- und EDV-technisch abgewickelt würden.

AL Bosman weist darauf hin, dass die nachträgliche Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidungen ohne Vorberatung dem Kreisausschuss obläge.