Herr Jacobs, Geschäftsführer der Stift Tilbeck GmbH, begrüßt die Mitglieder des Ausschusses und die Gäste.

Er führt aus, dass die Stift Tilbeck GmbH ein regional tätiges Unternehmen mit den Schwerpunkten in der medizinischen Behandlung psychisch erkrankter Menschen und der Lebensbegleitung von Menschen mit primär geistiger Behinderung sei. Waren bis 1990 beide Personengruppen nach einheitlichen Konzepten im Sonderkrankenhaus Tilbeck behandelt worden, sei der Krankenhausbereich in zwei Schritten 1993 und 1998 nach Dülmen verlagert worden. Die Klinik am Schlossgarten in Dülmen verfüge über insgesamt 120 Plätze, davon 30 Plätze im tagesklinischen Bereich.

Herr Jacobs trägt vor, dass statistisch gesehen 7 % aller Menschen im Laufe ihres Lebens psychisch erkranken. Eine Vielzahl von Menschen sei insofern betroffen. In diesem Zusammenhang weist Herr Jacobs auf die vom Verein zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld e.V. organisierten Informationsveranstaltungen im Rahmen der „Tage der seelischen Gesundheit“ hin.

Vorsitzende Schäpers dankt Herrn Jacobs für die Möglichkeit die Räumlichkeiten des Stiftes Tilbeck für die Ausschusssitzung zu nutzen.