Ktabg. Dr. Gochermann gibt zunächst das Wort an Herrn Landrat Dr. Schulze Pellengahr. Dieser begrüßt alle Anwesenden zu dieser außerordentlichen Sitzung der drei Ausschüsse zum Bericht über den Stand der Bauarbeiten und der Planungen. Er bedankt sich bei Herrn Ellermann und Herrn Prange für die Erläuterung zur Besichtigung der „Baustelle Burg Vischering“. Der Baufortschritt sei gut zu sehen, die Stunde habe sich gelohnt. Man liege insgesamt gut im Zeitplan und komme langsam auf die Zielgerade des Projekts. Einen  Dank spricht Landrat Dr. Schulze Pellengahr auch an die Stadt Lüdinghausen für die gute Zusammenarbeit aus. Die heutige Sitzung diene nicht einer Beschlussfassung, es sollen heute durch die Vorträge alle Beteiligten auf einen Stand gebracht werden.

 

Auch Bürgermeister Borgmann begrüßt die Ausschussmitglieder und Gäste. Das Projekt sei etwas ganz Besonderes. Nicht umsonst habe es Minister Groschek als ein Leuchtturmprojekt der Regionale 2016 bezeichnet. Momentan sei alles noch eine riesige Baustelle, doch „im Herbst erntet man Früchte“, darauf könne man sich auch in Bezug auf das Projekt bereits jetzt freuen.

 

Sodann wird zum Stand der Bauarbeiten und Planungen in folgender Reihenfolge anhand von PowerPoint-Präsentationen vorgetragen. Nach den jeweiligen Präsentationen besteht die Möglichkeit zu Fragen und Anmerkungen zu den Projekten.

 

 

1.   Einführung – Stand des Gesamtprojektes

Frau Thiesing (Kreis Coesfeld)

 

2.   Bericht über die Baustellenarbeiten

     Herr Ellermann (Büro PFEIFFER – ELLERMANN – PRECKEL)           

 

3.   Vorstellung des aktuellen Standes der Ausstellungskonzeption (innen/außen)

     Herr McCauley (Büro Duncan – McCauley)

    

4.   Vorstellung der Planungen im Außenbereich

Frau Junge (Büro wbp)

 

Auf Nachfrage von Ktabg. Holz zur künftigen Führung des Radverkehrs erläutern Frau Junge und KD Gilbeau, dass es Ziel sei, den Radverkehr vor der Burg am Torhaus „abzufangen“. Es könne allerdings nicht verhindert werden, dass Ortskundige wie bisher die Wege rund um die Burg mit dem Rad nutzen.

 

5.   Bericht zu den Arbeiten in der StadtLandschaft

Herr Steenweg (Stadt Lüdinghausen)

 

Ktabg. Schnittker merkt an, dass im Bereich des Marktplatzes vor dem dm das Pflaster „hochgekommen“ sei. Herr Steenweg sagte die Weitergabe der Information an die Tiefbauabteilung zu.                     

 

 

Hinweis:

 

Wegen des großen Umfangs werden die Präsentationen nicht in Papierform der Niederschrift beigefügt. Sie können über das Kreistagsinformationssystem und allgemein über die Internet-Seite des Kreises Coesfeld eingesehen und abgerufen werden.