Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Für das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen wird eine regenerative Wärmeversorgung mit einem Pelletkessel (250 kW) und zwei Gaskesseln (350 und 150 kW) installiert. Die Ausführung erfolgt vorbehaltlich der Förderung aus Klimaschutzmitteln als „ausgewählte Maßnahme des Klimaschutzmanagers“.


Kreisdirektor Gilbeau verweist auf die mit Schreiben vom 08.06.2017 nachgereichte Stellungnahme des Ingenieurbüros Idee-Seeger vom 06.06.2017, die die im Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und ÖPNV aufgekommenen Fragen beantwortet. Bei der Feinstaubentwicklung seien demnach die gesetzlich zulässigen Grenzwerte für Holz-Hackschnitzel und Holz-Pellet-Kessel von 100mg auf 20mg reduziert worden. Der Aufwand für Wartung- und Instandhaltung sei ausreichend berücksichtigt worden und zwar für die Holz-Hackschnitzel-Anlage mit 4.300 € netto/Jahr und für die Holz-Pellet-Anlage mit 2.025 € netto/Jahr. Für die Jahre 2008 bis 2017 sei die Entwicklung der Kosten für Holz-Pellets die konstanteste. Die CO2-Einsparung betrage gegenüber dem Bestand 89%.

 

Ktabg. Lonz erklärt, dass ihn die Argumentation nicht überzeuge. Die Anfälligkeit sei nicht stimmig berücksichtigt und das Blockheizkraftwerk unangemessen dargelegt worden. Das Ganze sei zugunsten der Pellets schöngeredet worden, er werde daher mit Nein stimmen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               16 JA-Stimmen

                                                      1 NEIN-Stimme