MA Raabe gibt den Inhalt der Sitzungsvorlage wieder. Insbesondere die Route von Senden über Albachten sei ein Projekt, bei dem der Kreis Coesfeld betroffen sei. Mit dem Bau sei nächstes oder übernächstes Jahr zu rechnen. Weiterhin sei das Thema bereits im Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr beraten worden.

 

Aus Sicht eines Sendeners sei es gut, dass Münster bequem erreichbar sei, so Ktabg. Hues. Als Radfahrer suche man den kürzesten Weg. Vor diesem Hintergrund sei ein Umweg über Albachten nicht attraktiv; es seien kürzere Wege möglich. Dies sei auch im Rat aufgefallen. Zudem nehme das Verkehrsaufkommen enorm zu. Viele Menschen aus Senden und Lüdinghausen nutzten den Bus. Vor diesem Hintergrund solle die Streckenführung überdacht werden.

MA Raabe erläutert, dass die Busverbindung erst später mit eingebunden werden solle. Zudem stehe nicht die kürzestes Route im Fokus, sondern die, die das größte Publikum anspräche, indem sie entlang möglichst vieler Siedlungsgebiete verlaufe.