Beschluss: Kenntnis genommen

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 


Dezernent Schütt teilt mit, dass im Bereich des Hochbaus an der Burg Vischering Mehrkosten  entstanden sind, wohingegen im Ausstellungsbereich Einsparungen realisiert werden konnten.

Zeitlich sei der Umbau der Burg nunmehr im Rahmen, so dass bei der letzten Sitzung des Kreistages am 20.12.2017 die Hauptburg besichtigt werden kann.

Am 01.02.2018 wird die Burg für geladenes Publikum, am 04.02.2018 für die Öffentlichkeit neu eröffnet.

Als besonderes Highlight der Ausstellung beschreibt Dezernent Schütt den von unten illuminierten Glastisch im Rittersaal. Auf diesem ist eine historische Tafel mit handgefertigten Gläsern/Tellern zu sehen, die nach barocken Vorlagen erstellt wurden. An den Wänden im Hintergrund wird ein historisch gestalteter Film gezeigt, der den Ablauf eines Festmahls zeigen soll.