Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Ktabg. Schulze Esking erkundigt sich, ob auf dem freien Markt bei Vorlage einer Bürgschaftserklärung keine günstigeren Darlehenskonditionen hätten vereinbart werden können und ob nicht die Gefahr einer versteckten Gewinnausschüttung bestehe. MA Bölte führt aus, dass die Gewährung des Darlehens vom Steuerberater geprüft und nicht beanstandet worden sei. Zudem habe ein Wirtschaftsprüfer bestätigt, dass es sich bei Laufzeit und Kreditrahmen um einen marktüblichen Zinssatz handle. Zu berücksichtigen sei, dass auch eine flexible Tilgungsmöglichkeit vereinbart wurde. Bei dem bereitgestellten Darlehen handle es sich um Gelder aus der Rekultivierungsrücklage. Sofern der Betrag von 750.000 € überschritten würde, erfolge eine Deckung über das Eigenkapital der WBC. Hinsichtlich des Zeit- und Kostenrahmens erläutert MA Bölte, dass das Genehmigungsverfahren aktuell laufe und damit gerechnet werde, dass Anfang 2018 mit den Ausschreibung für die Bauarbeiten begonnen werden könne. Ggf. würde der endgültige Kostenrahmen dann bereits gegen Ende des ersten Quartals feststehen.

 

 

Beschluss:

 

 

Der Kreis gewährt den Wirtschaftsbetrieben Kreis Coesfeld GmbH ein Darlehen in Höhe von 750.000 €.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig