Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 47, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Ausführungen der Verwaltung sowie das der Sitzungsvorlage SV-9-0976 beigefügte Konzept von Prof. Dr. Bernd Walter werden zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, das Konzept Im Hinblick auf die Gewinnung eines fachlich qualifizierten Historikers, der die Aufgabe als Nebenamt seiner beruflichen Tätigkeit oder als Pensionär übernimmt mit Prof. Dr. Walter fortzuentwickeln.

 

Insbesondere soll aus dem Konzept hervorgehen, wie die Aufarbeitung anschließend bildungspolitisch und kulturell verwertet werden soll, etwa durch ein aufbereitetes Online-Angebot der Ergebnisse für die breite Öffentlichkeit oder für den Geschichtsunterricht der Schulen.

 

Anmerkung:

Das Konzept wurde allen Kreistagsabgeordneten zusammen mit der Sitzungsvorlage übersandt bzw. zur Verfügung gestellt. Es wird daher nur noch dem Original dieser Niederschrift beigefügt.

.

 


Ktabg. Crämer-Gembalczyk freut sich darüber, dass man sich interfraktionell darüber einig sei, die NS-Zeit im Kreis Coesfeld aufzuarbeiten. Dagegen bedauert Sie, dass man entgegen des ursprünglichen Antrags ihrer Fraktion das Schicksal der Kommunisten aus der Aufarbeitung herausgenommen habe.

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erklärt, dass sich die Aufarbeitung auf alle Opfer des Nationalsozialismus erstrecken und keine Gruppierung besonders hervorgehoben werden solle. Das Schicksal von Kommunisten werde somit nicht ausgeblendet. 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig