Beschluss: Kenntnis genommen

AL Foppe erläutert, dass die Verwaltung gehalten ist einmal jährlich im Ausschuss über die Entwicklung des Ersatzgeldes zu berichten und verweist auf die gesetzliche Verpflichtung Ersatzgelder innerhalb von 4 Jahren für Naturschutzmaßnahmen zu verausgaben.

Zu den Einzelheiten wird auf die Sitzungsvorlage verwiesen. Außerdem erklärt AL Foppe, dass der Kreis beabsichtigt in 2018 einen größeren Grunderwerb zu tätigen.

S.B. Dr. Kraneburg bemängelt, dass Maßnahmen in der ganzen Landschaft umgesetzt werden müssten u.a. um dem insektensterben entgegenzuwirken. Außerdem würde es kaum noch Magerwiesen geben. Hier müsste gegengesteuert werden. Der Kauf von großen Flächen würde keinen Sinn machen. AL Foppe weist darauf hin, dass Maßnahmen in der Landschaft umgesetzt werden, u.a. Artenschutzprojekte durch das Naturschutzzentrum und die Obstbaumaktion. Für die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen müssten aber auch entsprechende Flächen zur Verfügung stehen.


Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.