Straßenbau

 

Ltd. KVermD Dicke teilt mit:

 

Am 30.09.2003 habe es ein Einplanungsgespräch zwischen dem Kreis Coesfeld und der Bezirksregierung Münster zum Straßenbau gegeben. Genaue Ergebnisse dieses Gespräches lägen noch nicht vor, da das Feedback der Bezirksregierung Münster noch fehle. In der nächsten Ausschusssitzung am 01.12.2003 werde aber entsprechend berichtet.

 

Stand der Baumaßnahmen zur Sanierung der Altdeponie „In der Davert, Senden Ottmarsbocholt“

 

KBD Dr. Foppe teilt mit:

 

Die Sanierungsarbeiten im Bereich der Deponie Ottmarsbocholt sind im Juli 03 aufgenommen worden.

Zwischenzeitlich sind nachfolgende Arbeitsschritte durchgeführt worden:

 

-          Rodung des Aufwuchses

-          Profilierung der Deponiekubatur inklusive Neuaufbau der Westböschung

-          Aufbringen des Sandlagers für die Kunststoffdichtungsbahn im Bereich der ehemaligen Schlammpolder

-          Profilierung der Deponierandgräben

 

Die Arbeiten zur Verlegung der Kunststoffdichtungsbahn sollen abschnittsweise ab dieser Woche durchgeführt werden. Je nach Witterung wird somit ein Großteil der Arbeiten noch in 2003 abgeschlossen werden. Aus Sicht der Bauleitung ist die Einhaltung des Fertigstellungstermins (Mitte 2004) nicht gefährdet.

 

Aus den bisher durchgeführten Arbeiten ergeben sich keine Hinweise auf eine Verschiebung der Plankosten. Nach derzeitigem Planungsstand ist von einem Kostenvolumen von ca. 1,8 – 2,0 Mio  € auszugehen.

 

Seitens der Städte Lünen, Selm, Werne und Drensteinfurt liegen bisher mündliche Mitteilungen der dortigen Beratungsergebnisse vor. Hiernach wird eine prinzipielle Kostenbeteiligung akzeptiert.