Beschluss: Kenntnis genommen

KD Gilbeau gibt einleitend einen kurzen Überblick über die Entwicklung in den letzten Monaten und noch ausstehende Restarbeiten auf der Burg Vischering. Er stellt in Aussicht, dass zu einem späteren Zeitpunkt neben der Schlussrechnung für die Baumaßnahmen auch noch nähere Informationen zu der personellen Entwicklung auf der Burg Vischering in den zuständigen politischen Gremien gegeben werden.

MA Janning informiert anschließend über die aktuellen Projekte auf der Burg Vischering sowie die allgemeine Entwicklung des Museums seit Neueröffnung. Als besonders erfreulich sei insbesondere die Entwicklung der Besucherzahlen hervorzuheben. So habe man zum Beispiel in der 2. Maiwoche 20.000 Besucher verzeichnen können. Auch die angebotenen Führungen auf der Burg Vischering werden sehr gut angenommen. Das kulturelle Angebot werde darüber hinaus stetig erweitert und weiterentwickelt. Am kommenden Wochenende werde beispielsweise zum ersten Mal ein Fantasyfestival auf der Burg Vischering stattfinden, bei dem der Kreis mit einem externen Veranstalter zusammenarbeite und mit dem versucht werde, auch neue Besuchergruppen auf das Museum aufmerksam zu machen. Das schon bewährte Ritterfestival werde dieses Jahr ebenfalls wieder stattfinden und voraussichtlich erneut sehr viele Besucher anziehen. Die Burg Vischering habe seit Neueröffnung viel Beachtung in diversen Publikationen gefunden. So werde die Burg z. B. in der neuesten Ausgabe des Guide Michelin ausführlich thematisiert.

SB Nawrocki möchte wissen, aus welchen Gegenden die Besucher im Wesentlichen stammen. MA Janning erwidert, dass in den ersten Monaten ein Großteil der Besucher aus der näheren Umgebung kam, während gerade in den Ferienzeiten auch viele Familien aus weiter entfernten Regionen (z. B. Ruhrgebiet, Osnabrück, Bielefeld) die Burg besucht hätten. Im Sommer werden zudem erfahrungsgemäß zahlreiche internationale Touristen erwartet.

Ktabg. Holz weist auf die erfreuliche Entwicklung hin, dass die Stadt Lüdinghausen seit Neueröffnung der Burg einen starken Besucherandrang bemerkt habe. Darüber hinaus müsse man die Leistung der Verwaltung anerkennen, dass der geplante Ansatz von fast 10 Mio. € lediglich um rd. 252.000 € überschritten wurde.