Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreis Coesfeld begründet mit dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg) eine freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehung und bekräftigt damit die bereits seit August 1990 bestehende Verbindung nunmehr offiziell. Der Landrat wird beauftragt, den als Anlage zu dieser Sitzungsvorlage (SV-9-1147) beigefügten Vertrag über die partnerschaftliche Zusammenarbeit abzuschließen und zu unterzeichnen.


Landrat Dr. Schulze Pellengahr berichtet über positive Gespräche mit dem Landrat in Neuruppin über den Abschluss einer offiziellen Partnerschaft. Er hebt die gute Entwicklung der Zusammenarbeit beider Kreise hervor, wie z.B. der gegenseitige Austausch von Auszubildenden. Für den 13.12.2018 sei die Unterzeichnung der Urkunde in Neuruppin vorgesehen.

 

Auf Nachfrage von Ktabg. Lütkecosmann meint er, dass es auch zwischen den Kommunen beider Kreise Partnerschaften gebe, die man ggf. wiederbeleben müsse.

 

Ktabg. Kleerbaum sieht in der Begründung einer offiziellen Partnerschaft beider Kreise einen guten Anlass für die Kommunen, die Kontakte zu den Partnerkommunen zu reaktivieren.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig