Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung empfiehlt dem Kreisausschuss, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu empfehlen:

 

Der dargestellten Erhöhung des Umlagebeitrags des Kreises Coesfeld für die wfc GmbH für die Jahre 2019 bis 2022 wird zugestimmt.

 


Ktabg. Rampe berichtet, dass sich der Aufsichtsrat der wfc GmbH mit dem Thema befasst habe. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte Sicherheit geschaffen werden. Man wolle sich vom Einsatz von Projektstellen entfernen.

Ktabg. Koch berichtet, dass innerhalb der CDU-Kreistagsfraktion über das Thema gesprochen wurde. Die wfc leiste gute Arbeit und das werde von der Fraktion unterstützt. Die Förderkulisse für das Jahr 2019 sei unsicher. Der Erhöhungsbetrag aufgrund der unsicheren Förderkulisse solle mit einem Sperrvermerk versehen werden. Die Freigabe solle nach einem Bericht der Verwaltung darüber erfolgen, ob ausreichende Fördermittel gesichert werden könnten.

Ktabg. Kohaus möchte wissen, ob ausschließlich die projektbezogene Förderung unter die Fördermittel zu subsumieren sei, oder ob hier auch das finanzielle Engagement der Volksbank zu verorten sei.

Herr Brühmann führt hierzu aus, dass hierunter vor allem drei Projektförderungen fielen, die unabhängig seinen von einem etwaigen Sponsoring. Die Förderungen liefen von März 2016 bis Februar 2019. Die Projektmittel hätten zur finanziellen Sicherheit beigetragen. Es sei jedoch noch nicht klar, ob anschließende Fördermittel gewonnen werden könnten; entsprechende Anträge seien eingereicht worden. Frühestens 2019 sei hier mit neuern Erkenntnissen zu rechnen. Der Ausschussvorsitzende Prof. Dr. Gochermann fasst zusammen, dass es schwer werde, wenn die Fördermittel ausliefen.

Ktabg. Schulze Tomberge spricht das Projekt „gründergeist@münsterland“ an. Die Unternehmensnachfolge werde auch von vielen anderen Akteuren thematisiert. Sie möchte wissen, was die Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten sind. Herr Brühmann führt aus, dass das Projekt unter dem Mantel des Münsterland e.V. geführt werde und viele gleichrangige Partner daran beteiligt seien, auch die IHK und die HWK unterstützen das Projekt. Im Fokus stünden hier auch nicht – wie sonst – die zu übernehmenden Unternehmen, sondern auf den Fachkräften. Es sollten über unkonventionelle Mittel mögliche Interessenten erst gewonnen werden, die später an die Kammern weitergeleitet werden könnten. Ktabg. Schulze Tomberge fasst zusammen, dass somit vereinfacht gesagt die IHK die bestehenden Unternehmen im Fokus hätte und die wfc potentielle Unternehmer. Die IHK verfüge Herrn Brühmann zufolge über Matchingmodule, mit denen der passende Unternehmer für die einzelnen Unternehmen gefunden werden könne. Es werde mit der IHK und der HWK kooperiert. In Anbetracht der Auswirkungen des Fachkräftemangels sei die Erschließung potentieller Unternehmer besonders wichtig. Auch Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Gochermann hält dies für eine gute Idee.

Sachkundiger Bürger Dr. Kirstein erkundigt sich nach neuen Konzepten der wfc für die nächsten fünf Jahre. Hierzu führt Herr Brühmann aus, dass es einen Handlungsplan 2020 gebe, der aus einer Unternehmensbefragung abgeleitet worden sei. Das Konzept bestehe aus vier Bausteinen. Der Unternehmensservice mit Unterstützung bei Existenzgründungen rücke immer mehr in den Fokus. Zudem seien auch die Sparkassen und Volksbanken bei der Nachfolgegewinnung und -vermittlung aktiv. Sachkundiger Bürger Dr. Kirstein mahnt an, dass es nicht einfach bei einem Weiter-so bleiben dürfe, sondern dass die künftige Entwicklung kritisch zu hinterfragen sei. Herr Brühmann versichert, dass dies auch der wfc wichtig sei; man verfüge über ein gutes Team. Sachkundiger Bürger Dr. Kirsten wünscht, dass dies auch so bleibt.

Von Ktabg. Rampe wird vorgebracht, dass auf einen Sperrvermerk verzichtet werden solle. Dem stimmt der Ktabg. Koch in Anbetracht der Ausführungen zu.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig