Kreisdirektor Gilbeau erklärt:

 

Aktueller Sachstand zum Radverkehrskonzept für den Kreis Coesfeld

 

Der Kreis Coesfeld beabsichtigt aufgrund eines Kreistagsbeschlusses vom 20.12.2017 die Erstellung eines kreisweiten Radverkehrskonzeptes zur Verbesserung des Alltagsradwegenetzes und somit einer weiteren Erhöhung des Modal Split-Anteils des Fahrrades. Dazu soll kreisweit ein flächendeckendes, attraktives und sicheres überörtliches Radwegenetz entwickelt werden, das von den Städten und Gemeinden durch lokale Radrouten/-netze innerörtlich ergänzt und fortgeführt werden kann. Der Erarbeitungsprozess des Radverkehrskonzeptes soll durch ein externes Fachbüro begleitet und in einen konstruktiven Umsetzungsprozess geleitet werden.

 

Die Gesamtkosten für das Radverkehrskonzept belaufen sich laut einer Auftragswertschätzung auf rund 72.000 Euro brutto. Die Finanzierung erfolgt aus der Produktgruppe 01.02 Kreisentwicklung. In den Haushalten 2018 und 2019 wurden entsprechende Mittel eingestellt.

 

Über die Kommunalrichtlinie (als Klimaschutzteilkonzept Mobilität) stehen Bundes-Fördermittel i.H.v. 50 % zur Verfügung. Ein Förderantrag wurde im März 2018 gestellt. Ein Zuwendungsbescheid liegt noch nicht vor, wird aber für Oktober erwartet. Da das Radverkehrskonzept unter das "Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020" zur Verbesserung der Luftqualität in Städten fällt, ist jedoch ein förderunschädlicher vorzeitiger Maßnahmenbeginn möglich. Daher wurde am 22.08.2018 bereits eine entsprechende Ausschreibung veröffentlicht, zu der bis zur Angebotsfrist am 12.09.2018 drei Angebote eingegangen sind, die nun gesichtet werden. Der Projektstart ist für November/ Dezember vorgesehen.

 

Die inhaltliche Begleitung erfolgt durch die Kreisentwicklung in enger Abstimmung mit der Abteilung Straßenbau und -unterhaltung. Die politische Beratung sollte aus Sicht der Verwaltung in erster Linie im Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr erfolgen, in dem der ursprüngliche Antrag zur Erstellung des Konzeptes eingebracht wurde.