Ktabg. Kortmann mahnt die eingeforderten Informationen über die Finanzanlagen des Kreises Coesfeld an, welche dem Protokoll der vorhergehenden Sitzung beigefügt werden sollten. Die Zahlen seien ihm jedoch schon mitgeteilt worden. Man solle eruieren, was der Kreis Coesfeld tun könne, um sich aus der CO2-Abhängigkeit zu befreien. Kreisdirektor Gilbeau entgegnet, dass sich das Risiko über mehrere Fonds verteile. Nur Splitteranteile innerhalb dieser Fonds seien direkt in hohem Maße CO2 emittierenden Unternehmen zuzuordnen. Darüber hinaus erforderten rentierliche Anlageformen zu gewissen Teilen gegebenenfalls auch die Investition in Energieunternehmen. Rentierliche Anlageformen seien deshalb wünschenswert, weil der kreisangehörige Raum über die Gewinne entlastet werden könne.

Sachkundiger Bürger Dr. Kirstein merkt an, dass er erfahren habe, dass Mitte Juni eine Fi-nanzprüfung der GPA NRW zum Gesamtabschluss stattgefunden habe und verlangt einen Bericht der Verwaltung. Kreisdirektor Gilbeau entgegnet, dass die Prüfung des Gesamtab-schlusses durch die GPA NRW zu keinen Beanstandungen geführt habe. Die Prüfung sei Thema für den Rechnungsprüfungsausschuss und werde auch dort diskutiert.