Sitzung: 26.09.2018 Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr
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Ausgangspunkt der Straßenbereisung ist der Kreisbauhof in Dülmen-Buldern.
Allen Teilnehmern wurde vorab eine Kreiskarte mit den Zustandsdaten 2015
sowie eine tabellarische Übersicht der geplanten Maßnahmen für das
Bauprogramm 2019 – 2025ff ausgehändigt. Beides ist dieser Niederschrift als
Anlage beigefügt und kann auch über das Kreistagsinformationssystem abgerufen
werden. Während der Fahrt informiert AL Dammers über den Zustand der einzelnen
Straßen sowie über beabsichtigte und bereits durchgeführte Maßnahmen. 1.
Es wurden folgende
Straßen bereist und die entsprechenden Maßnahmen vorgestellt: |
Lage |
Verkehrsbelastung
[Kfz/24h] |
Länge / |
Maßnahme |
Ausführungszeitpunkt *1) |
|
Karthaus / Dülmen |
913 |
2,5 km / |
Eigenfinanzierte
Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine Verbreiterung |
2019 |
|
Rorup / |
326 |
1,0 + 2,4 km |
2019 |
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K 48 |
983 |
1,7 + 1,3 km |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine
Kuppenabflachung |
2019 |
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K 13 |
Darup |
1.897 bzw. 781 |
0,9 km / |
Grunderneuerung innerhalb der OD Darup und Bau eines Radweges von der
B 525 bis zum Köttling // weitere Infos
siehe unter 2. Besichtigung vor Ort |
2019 |
K 13 |
Darup / Billerbeck |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung einschl. der Kreuzung K 30 in
Billerbeck und Der Ausführungszeitpunkt (~ 2020) ist abhängig vom
Grunderwerb. Bislang war eine Umsetzung des Radweges nicht möglich, da 2
Grundstückseigentümer nicht bereit waren, Flächen für den Radweg zur
Verfügung zu stellen. Jetzt zeichnet sich evtl. eine Lösung ab. |
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K 19 AN 1 |
Billerbeck / Nottuln |
855 |
2,8 km / 5,0 m |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau |
Fertig 2017 |
K 51 |
Havixbeck |
3.251 |
0,2 km (1.BA) |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung |
Fertig |
1,2 km (2. BA) |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung |
2020 (2019) |
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K 51 |
Havixbeck |
Bau eines Kreisverkehrs (Schützenstraße/Hangwerfeld) sowie Neue Maßnahme des
Förderprogramms (lfd. Nr. 12 und 15 der beigefügten Anlage)
Fördermöglichkeiten müssen noch geprüft werden. |
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K 1 / |
Havixbeck |
Schulwegsicherung / Querungshilfe K1 / „Kreuzung Overs“ (Kosten ca.
100.000 €) |
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K 50 |
Havixbeck |
1.161 |
2,8 km / |
Vollausbau / Verbreiterung der Fahrbahn auf 6,0 m sowie Bau eines
Radweges und Erneuerung von 2 Brücken (Fördermaßn.) |
Fertig 2017 |
Kreis- |
Lage |
Verkehrsbelastung
[Kfz/24h] |
Länge / |
Maßnahme |
Ausführungszeitpunkt
*1) |
K 50 |
Havixbeck |
782 |
2,8 km / |
Vollausbau / Verbreiterung der Fahrbahn auf 6,0 m sowie Bau eines
Radweges |
2019 / BÜ 2021 |
K 11 |
Schapdetten |
2.598 |
3,0 km / 5,0 m |
Brückenerneuerung im Bestand, keine Kurvenabflachung Für den Neubau des Radweges erfolgen zurzeit die
Grunderwerbsgespräche. |
2019 2020 |
K 60 |
Senden |
3.470 |
1,6 km / 5,8 - 6,9 m |
Neubau Radweg (RWBP 2015, Rang 5) auf der östlichen Seite in
Abstimmung mit der Stadt Münster (Veloroute) |
ab 2020 |
K 4 |
Senden |
8.760 |
0,3 km / 6,0 m |
Umbau Kreisverkehr Gartenstraße / Appelhülsener Str. / Kalverkamp
sowie eigenfin. Deckenerneuerung der Bulderner Straße |
Fertig |
K 4 |
Senden |
8.760 |
0,6 km / 6,0 m |
Umgestaltung Knotenpunkt Gartenstraße / Herrenstraße zum Kreisverkehr
einschl. Deckenerneuerung ZOB bis Münsterstr. |
2019 |
K 23 |
Senden |
298 |
3,2 km / |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau in Abstimmung mit der
Brückenbaumaßnahme DEK hinsichtlich der Verkehrsführung (Vollsperrung) |
2020 |
K 10 |
Senden |
779 |
3,7 km / |
Anlage eines Radweges Verbreiterung der Brücke über die A 1, |
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Nicht befahren, Infos zur
Maßnahme vorgetragen: |
Erneuerung der Emmerbachbrücke und Bau eines Radweges (Veloroute) Verbreiterung der Brücke über die A 1, |
Brücke + 2019 |
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K 39 |
Davensberg |
1.896 |
0,8 + 2,4 km |
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K 2 |
Nordkirchen |
3.470 |
4,5 km / |
Zunächst Ausführung als Bürgerradweg Der Grunderwerb ist später förderfähig. |
2019 |
K 2 |
Nordkirchen |
Starke Fahrbahnschäden, Grunderneuerung der Fahrbahn und Neuaufteilung
des Querschnitts um einen separaten Radweg ausweisen zu können. Neue Maßnahme des
Förderprogramms (lfd. Nr. 11 der beigefügten Anlage) |
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K 7 |
Vinnum |
1.024 |
1,9 km / |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine Verbreiterung |
2019 |
K 2 |
Vinnum |
5.261 |
0,7 km / 5,5 m |
Grunderneuerung der Fahrbahn, Bau eines Radweges sowie Umgestaltung
Knotenpunkt K2/K8 zum Kreisverkehr i.V. mit der Erneuerung Lippebrücke durch
den Kreis Unna (Baubeginn mit Planfeststellung) |
2020 / 2021 |
K 14 |
Vinnum |
Vorschlag der Stadt Olfen zur Verlegung der K14 um Haus Sandfort Neue Maßnahme des
Förderprogramms (lfd. Nr.25 der beigefügten Anlage) |
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K 9 |
Ahsen |
5.617 |
Brückenerneuerung weitere Infos siehe unter
2. Besichtigung vor Ort |
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K 14 |
Lüding- |
Neue Querschnittsgestaltung der K 14 Hinterm Hagen Neue Maßnahme des
Förderprogramms (lfd. Nr. 18 der beigefügten Anlage) |
Kreis- |
Lage |
Verkehrsbelastung
[Kfz/24h] |
Länge / |
Maßnahme |
Ausführungszeitpunkt
*1) |
K 13 |
Lüding- |
1.271 |
2,4 km |
Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, Fertigstellung 2017 Grunderneuerung Radweg als Fördermaßnahme, Fertigstellung 2018 |
Fertig |
K 23 |
Lüding- hausen |
324 |
2,9 km / |
Streckentausch mit der Stadt LH erfolglos Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine Verbreiterung |
2019 |
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*1) Die Angabe des Ausführungszeitpunktes dient
der groben Einplanung. Da dieser von verschiedenen Faktoren z.B. Abwicklung
des Grunderwerbes oder die Bewilligung von Fördergeldern abhängig ist, sind
Änderungen vorprogrammiert. |
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2. Besichtigung vor Ort: a)
K 13 AN 17.1 Darup Vor Ort wurde die
geplante Maßnahme: Ausbau der K 13 AN 17 in der OD Darup und insbesondere der
Bau eines Radweges zwischen der B 525 und der Einmündung zum Köttling
vorgestellt. Über die Maßnahme wurde in der Sitzung des Fachausschusses am
30.08.2018 beraten (Baubeschluss SV-9-1152). Argumente für oder gegen einen Radweg auf der östlichen
Seite wurden ausgetauscht. Dafür spricht, dass die Grundschule, der
Sportplatz und auch die Reithalle auf der östlichen Seite liegen und damit
ein Queren der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Gartenstraße / Köttling entfällt.
Dem entgegen steht, dass durch die vorh. Feld- und Hofzufahrten beim Ein-
oder Ausfahren mit landwirtschaftlichen Maschinen, die oft unübersichtlich
sind, eine Gefahrenquelle geschaffen wird. Auch die bessere
Entwässerungsmöglichkeit und der vorh. Baubestand sprechen für eine Lösung
auf der westlichen Seite. Die mögliche Absturzgefahr in das
Regenrückhaltebecken hinter der Letztendlich aber weigert sich der Eigentümer auf
der östlichen Seite die benötigten Flächen zu veräußern, sodass, wenn ein
Radweg gebaut werden soll, dieser nur auf der westlichen Seite umzusetzen
ist. Der Radweg soll, wie in der Fachausschusssitzung
beschlossen, auf der westlichen Seite angelegt werden. b)
K 9 AN 4 Brücke Ahsen In Olfen-Ahsen konnten sich die Mitglieder des
Fachausschusses ein Bild der gesperrten Lippebrücke (K 9 AN 4) machen. AL
Dammers informiert über den Sachstand. Auf Grund der fortschreitenden Zersetzung des
Betons musste im April 2018 die Brücke sofort für den gesamten Verkehr gesperrt
werden. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer. Neben der stetig zunehmenden Verkehrslast hat
auch die Witterung der Brücke zugesetzt. Insbesondere im Winter gelangten Salze
in die Zwischenräume der aufliegenden Bauelemente und haben die Gelenkträger
aus Stahl und Beton angegriffen. Eine Konstruktion mit Gerbergelenken, wie an der
Lippebrücke, kommt bei solchen Bauwerken heute nicht mehr zum Einsatz. Organisatorisch wird die Brücke vom Kreis
Recklinghausen betreut. Die Planungen für die neue Brücke werden mit
Hochdruck vorangetrieben. Dabei sind umfangreiche Naturschutz-Auflagen zu
berücksichtigen, da es sich hier um ein streng geschütztes Gebiet handelt. Parallel
wird überprüft, ob Übergangslösungen für Fußgänger und Radfahrer bis zur
Fertigstellung der neuen Brücke geschaffen werden können. |