Ausgangspunkt der Straßenbereisung ist der Kreisbauhof in Dülmen-Buldern. Allen Teilnehmern wurde vorab eine Kreiskarte mit den Zustandsdaten 2015 sowie eine tabellarische Übersicht der geplanten Maßnahmen für das Bauprogramm 2019 – 2025ff ausgehändigt. Beides ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt und kann auch über das Kreistagsinformationssystem abgerufen werden.

 

Während der Fahrt informiert AL Dammers über den Zustand der einzelnen Straßen sowie über beabsichtigte und bereits durchgeführte Maßnahmen.

 

 

1.    Es wurden folgende Straßen bereist und die entsprechenden Maßnahmen vorgestellt:

 

Kreis-
straße

Lage

Verkehrsbelastung [Kfz/24h]

Länge /
mittlere Fahrbahnbreite

Maßnahme

Ausführungszeitpunkt *1)

K 57
AN 1

Karthaus / Dülmen

913

2,5 km /
5,0 m

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine Verbreiterung

2019

K 57
AN 3+4

Rorup /
Darup

326

1,0 + 2,4 km
5,0 m

2019

K 48
AN 9+10

983

1,7 + 1,3 km
5,50 m

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine Kuppenabflachung

2019

K 13
AN 17

Darup

1.897 bzw.

781

0,9 km /
5,5 / 6,0 m

Grunderneuerung innerhalb der OD Darup und Bau eines Radweges von der B 525 bis zum Köttling // weitere Infos siehe unter 2. Besichtigung vor Ort

2019

K 13
AN 17

Darup / Billerbeck

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung einschl. der Kreuzung K 30 in Billerbeck und
Bau eines Radweges zwischen Billerbeck und dem Napoleons Weg

Der Ausführungszeitpunkt (~ 2020) ist abhängig vom Grunderwerb. Bislang war eine Umsetzung des Radweges nicht möglich, da 2 Grundstückseigentümer nicht bereit waren, Flächen für den Radweg zur Verfügung zu stellen. Jetzt zeichnet sich evtl. eine Lösung ab.

K 19

AN 1

Billerbeck / Nottuln

855

2,8 km / 5,0 m

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau

Fertig 2017

K 51
AN 2

Havixbeck

3.251

0,2 km (1.BA)
6,10 m

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung

Fertig
2018

1,2 km (2. BA)
7,50 m

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung
(vorab Instandsetzung Kanal und Wasserleitung durch die Gem. Havixbeck)

2020

(2019)

K 51
AN 2

Havixbeck

Bau eines Kreisverkehrs (Schützenstraße/Hangwerfeld) sowie
Bau einer Osttangente von der K 51 (Schützenstr.) zur K 1 (Altenberger Straße)

Neue Maßnahme des Förderprogramms (lfd. Nr. 12 und 15 der beigefügten Anlage) Fördermöglichkeiten müssen noch geprüft werden.

K 1 /
K 51

Havixbeck

Schulwegsicherung / Querungshilfe K1 / „Kreuzung Overs“ (Kosten ca. 100.000 €)
Es liegt noch keine konkrete Detailplanung vor, evtl. im Zusammenhang mit der Grunderneuerung verschiedener Radweg im Raum Havixbeck;
je nach Bewilligung der Fördermittel ab 2020

K 50
AN 2

Havixbeck

1.161

2,8 km /
6,0 m

Vollausbau / Verbreiterung der Fahrbahn auf 6,0 m sowie Bau eines Radweges und Erneuerung von 2 Brücken (Fördermaßn.)

Fertig 2017

 

Kreis-
straße

Lage

Verkehrsbelastung [Kfz/24h]

Länge /
mittlere Fahrbahnbreite

Maßnahme

Ausführungszeitpunkt *1)

K 50
AN 1

Havixbeck

782

2,8 km /
6,0 m

Vollausbau / Verbreiterung der Fahrbahn auf 6,0 m sowie Bau eines Radweges
(Fördermaßnahme). Zurzeit Abwicklung des Grunderwerbs. Der BÜ erfolgt in Abstimmung mit der Bahn später.

2019 / BÜ 2021

K 11
AN 5

Schapdetten

2.598

3,0 km /

5,0 m

Brückenerneuerung im Bestand, keine Kurvenabflachung

Für den Neubau des Radweges erfolgen zurzeit die Grunderwerbsgespräche.

2019

2020

K 60
AN 1

Senden

3.470

1,6 km /

5,8 - 6,9 m

Neubau Radweg (RWBP 2015, Rang 5) auf der östlichen Seite in Abstimmung mit der Stadt Münster (Veloroute)

ab 2020

K 4
AN 4.1

Senden

8.760

0,3 km /

6,0 m

Umbau Kreisverkehr Gartenstraße / Appelhülsener Str. / Kalverkamp sowie eigenfin. Deckenerneuerung der Bulderner Straße

Fertig
Nov. 2018

K 4
AN 4.3

Senden

8.760

0,6 km /

6,0 m

Umgestaltung Knotenpunkt Gartenstraße / Herrenstraße zum Kreisverkehr einschl. Deckenerneuerung ZOB bis Münsterstr.
(vorab Erneuerung Kanal + Gasleitung durch die Gem. Senden u. Gelsenwasser)

 

 

2019

K 23
AN 6

Senden

298

3,2 km /
5,0 m

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau in Abstimmung mit der Brückenbaumaßnahme DEK hinsichtlich der Verkehrsführung (Vollsperrung)

2020

K 10
AN 1

Senden

779

3,7 km /
5,0 – 5,5 m

Anlage eines Radweges

Verbreiterung der Brücke über die A 1,
Gemeinde übernimmt evtl. den Eigenanteil nicht

Nicht befahren, Infos zur Maßnahme vorgetragen:

Erneuerung der Emmerbachbrücke und Bau eines Radweges (Veloroute)

Verbreiterung der Brücke über die A 1,
(Gemeinde übernimmt den Eigenanteil)
Radweg (1. BA) von der L 844 bis zur K 40

Brücke +
1. BA

2019

K 39
AN 3+4

Davensberg

1.896

0,8 + 2,4 km
5,0 m - 6,0 m

K 2
AN 13

Nordkirchen

3.470

4,5 km /
7,0 m

Zunächst Ausführung als Bürgerradweg
(Radweg im RWBP 2015 auf Rang 13)

Der Grunderwerb ist später förderfähig.

2019

 

K 2
AN 11

Nordkirchen

Starke Fahrbahnschäden, Grunderneuerung der Fahrbahn und Neuaufteilung des Querschnitts um einen separaten Radweg ausweisen zu können.

Neue Maßnahme des Förderprogramms (lfd. Nr. 11 der beigefügten Anlage)

K 7
AN 2

Vinnum

1.024

1,9 km /
5,1 m

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine Verbreiterung

2019

K 2
AN 3

Vinnum

5.261

0,7 km /

5,5 m

Grunderneuerung der Fahrbahn, Bau eines Radweges sowie Umgestaltung Knotenpunkt K2/K8 zum Kreisverkehr i.V. mit der Erneuerung Lippebrücke durch den Kreis Unna (Baubeginn mit Planfeststellung)

2020 / 2021

K 14
AN 1

Vinnum

Vorschlag der Stadt Olfen zur Verlegung der K14 um Haus Sandfort

Neue Maßnahme des Förderprogramms (lfd. Nr.25 der beigefügten Anlage)

K 9
AN 4

Ahsen

5.617

Brückenerneuerung

weitere Infos siehe unter 2. Besichtigung vor Ort

K 14
AN 7

Lüding-
hausen

Neue Querschnittsgestaltung der K 14 Hinterm Hagen

Neue Maßnahme des Förderprogramms (lfd. Nr. 18 der beigefügten Anlage)

 

Kreis-
straße

Lage

Verkehrsbelastung [Kfz/24h]

Länge /
mittlere Fahrbahnbreite

Maßnahme

Ausführungszeitpunkt *1)

K 13
AN 4

Lüding-
hausen

1.271

2,4 km

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, Fertigstellung 2017

Grunderneuerung Radweg als Fördermaßnahme, Fertigstellung 2018

Fertig
2017
bzw.
2018

K 23
AN 2

Lüding-

hausen

324

2,9 km /
3,0 m / 5,5m

Streckentausch mit der Stadt LH erfolglos

Eigenfinanzierte Deckenerneuerung im Hocheinbau, keine Verbreiterung

2019

 

 

*1) Die Angabe des Ausführungszeitpunktes dient der groben Einplanung. Da dieser von verschiedenen Faktoren z.B. Abwicklung des Grunderwerbes oder die Bewilligung von Fördergeldern abhängig ist, sind Änderungen vorprogrammiert.

 

 

 

2.    Besichtigung vor Ort:

 

a)    K 13 AN 17.1 Darup

Vor Ort wurde die geplante Maßnahme: Ausbau der K 13 AN 17 in der OD Darup und insbesondere der Bau eines Radweges zwischen der B 525 und der Einmündung zum Köttling vorgestellt. Über die Maßnahme wurde in der Sitzung des Fachausschusses am 30.08.2018 beraten (Baubeschluss SV-9-1152).

Argumente für oder gegen einen Radweg auf der östlichen Seite wurden ausgetauscht. Dafür spricht, dass die Grundschule, der Sportplatz und auch die Reithalle auf der östlichen Seite liegen und damit ein Queren der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Gartenstraße / Köttling entfällt. Dem entgegen steht, dass durch die vorh. Feld- und Hofzufahrten beim Ein- oder Ausfahren mit landwirtschaftlichen Maschinen, die oft unübersichtlich sind, eine Gefahrenquelle geschaffen wird. Auch die bessere Entwässerungsmöglichkeit und der vorh. Baubestand sprechen für eine Lösung auf der westlichen Seite. Die mögliche Absturzgefahr in das Regenrückhaltebecken hinter der
B 525 in Richtung Rorup, kann durch eine ausreichende Absturzsicherung minimiert werden.

Letztendlich aber weigert sich der Eigentümer auf der östlichen Seite die benötigten Flächen zu veräußern, sodass, wenn ein Radweg gebaut werden soll, dieser nur auf der westlichen Seite umzusetzen ist.

Der Radweg soll, wie in der Fachausschusssitzung beschlossen, auf der westlichen Seite angelegt werden.

 

b)    K 9 AN 4 Brücke Ahsen

In Olfen-Ahsen konnten sich die Mitglieder des Fachausschusses ein Bild der gesperrten Lippebrücke (K 9 AN 4) machen. AL Dammers informiert über den Sachstand.

Auf Grund der fortschreitenden Zersetzung des Betons musste im April 2018 die Brücke sofort für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer.

Neben der stetig zunehmenden Verkehrslast hat auch die Witterung der Brücke zugesetzt. Insbesondere im Winter gelangten Salze in die Zwischenräume der aufliegenden Bauelemente und haben die Gelenkträger aus Stahl und Beton angegriffen. Eine

Konstruktion mit Gerbergelenken, wie an der Lippebrücke, kommt bei solchen Bauwerken heute nicht mehr zum Einsatz.

Organisatorisch wird die Brücke vom Kreis Recklinghausen betreut. Die Planungen für die neue Brücke werden mit Hochdruck vorangetrieben. Dabei sind umfangreiche Naturschutz-Auflagen zu berücksichtigen, da es sich hier um ein streng geschütztes Gebiet handelt. Parallel wird überprüft, ob Übergangslösungen für Fußgänger und Radfahrer bis zur Fertigstellung der neuen Brücke geschaffen werden können.