Beschluss: Kenntnis genommen

 

 


Vorsitzender Specker begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld e.V. und Leitenden Arzt der in Dülmen betriebenen Klinik am Schlossgarten, Herrn Dr. Wilhelm Oelenberg.

 

Nach Vorstellung seiner eigenen Person erläutert Herr Dr. Oelenberg zunächst grundlegende Aspekte psychischer Erkrankungen und deren Behandlung. Wichtig sei der rechtzeitige Start der Behandlung.

 

Anschließend berichtet er über den Inhalt und die Schwerpunktarbeit des Vereins und bezieht sich hierbei auf die den Ausschussmitgliedern ausgehändigten Unterlagen, nämlich auf das Merkblatt „Bausteine der psychiatrischen Versorgung im Kreis Coesfeld“ und die Vereinsbroschüre. 

Das Ziel des Vereins sei es, die Belange seelisch kranker und behinderter Menschen in umfassender Weise zu fördern. Von den elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden seien bereits acht Mitglieder des Vereins, ebenso der Kreis Coesfeld.

 

Trotz vielfältiger Bemühungen bleiben laut Herrn Dr. Oelenberg jedoch noch viele „Baustellen“ offen; im Hinblick auf die sich entwickelnde Bevölkerungsstruktur spricht er insbesondere die vermutlich weiterhin wachsende Zahl von Demenzerkrankungen an.

In diesem Zusammenhang wirbt er für die seit 1999 vom Verein organisierten und jährlich stattfindenden Tage der seelischen Gesundheit, einer kreisweiten Informationskampagne, mit Programmelementen wie Vortragsabenden mit Diskussionseinheiten sowie Ständen auf Wochenmärkten und in Fußgängerzonen.

Abschließend bedankt er sich für die Aufmerksamkeit und gibt seiner Hoffnung Ausdruck, auch zukünftig mit weiterer Unterstützung durch den Kreis und seine Gremien rechnen zu dürfen.

 

Vorsitzender Specker bedankt sich für die aufschlussreiche und informative Vorstellung des Vereins zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld e.V. .

Auf seine Anfrage, wann in diesem Jahr die Tage der seelischen Gesundheit stattfinden sollen, teilt KSAR Kiffmeyer mit, dass sie für die letzte Septemberwoche 2006 terminiert seien.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht des Herrn Dr. Oelenberg zur Kenntnis.