Beschluss: Kenntnis genommen

Auf die Nachfrage von Herrn Dr. Baumanns erklärt Herr Dr. Foppe zu dem geplanten Grundstückserwerb, dass hierzu in einem Fall seit 1,5 Jahren Verhandlungen geführt würden. Eine zweite Fläche konnte inzwischen erworben werden.

 

Herr Maasmann möchte wissen, in welchem Umfang das Förderprogramm Wegekreuze angenommen worden sei.

Hierzu teilt Herr Dr. Foppe mit, dass in 2018 10 Anträge gestellt worden seien.

Er erläutet auf die Bitte von Herrn Brüning, dass zunächst die zuständige untere Denkmalbehörde eine Einschätzung zu dem jeweiligen Vorhaben abgebe, das bei Vorliegen der Voraussetzungen mit 40 % der Restaurierungskosten gefördert werde. Herr Grömping ergänzt, dass die Objekte öffentlich einsehbar sein und das Landschaftsbild prägen müssten. Auf die Anmerkung von Herrn Maasmann, dass bei der Förderung Wert gelegt werden sollte auf die Gestaltung des Umfeldes der Denkmäler ohne Kiesflächen oder exotische Gehölze, stellt Herr Grömping klar, dass es hier vorwiegend um die Finanzierung von Steinmetzarbeiten gehe.

 

Herr Grömping weist besonders auf die bemerkenswerten Entdeckungen von Fledermausvorkommen in aufgelassenen Steinbrüchen hin, deren Optimierung mit Ersatzgeld erfolgen solle.