Beschluss: Kenntnis genommen

KD Gilbeau teilt mit, dass noch kein Beschlussvorschlag zu der Maßnahme unterbreitet wurde, da erst am Morgen des 12.03.2019 eine Besprechung zwischen beteiligten Landräten und Bürgermeistern stattgefunden hat, in der durch das Planungsbüro die Möglichkeiten vorgestellt wurden. Danach ist es möglich, nach einer Planungsphase von voraussichtlich 11 Monaten in die Bauphase für die neue Brücke einzutreten. Im April 2020 könnte mit den Abrissarbeiten der alten Brücke begonnen und nach einer anschließenden Bauzeit von voraussichtlich 12 Monaten die Maßnahme abgeschlossen werden.

 

KD Gilbeau führt weiter aus, dass es angesichts dieser vergleichsweise zügigen zeitlichen Realisierungsmöglichkeit des Neubaus angezeigt ist, auf eine Interimslösung zu verzichten, da diese nur für eine sehr kurze Zeit gelten würde. Insgesamt könne man dies als positive Nachricht werten, da nunmehr eine echte Perspektive für die Lösung des Problems bestehe.