Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt,

a)    den Vertrag zwischen dem Kreis Coesfeld und dem Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Lüdinghausen vom 30.12.1999 zum 31.12.2019 zu kündigen.

b)    die frei werdenden finanziellen Mittel für die Festanstellung von Gesundheitsfachkräften für den Einsatz in den Frühen Hilfen zu nutzen.


Dez. 2 Schütt berichtet, dass man die Familienhebammen aus den Honorarverträgen in Festverträge übernehmen wolle. Die Mittel dazu sollen aus dem gekündigten Vertrag mit dem SKF kommen. Mit dem SKF sei dies kommuniziert und dieser sei mit der Entscheidung einverstanden. Die Fachkraft des SKF, die aus Mitteln des Vertrages finanziert sei, habe derzeit nur eine geringe Auslastung.

Man habe den Punkt zu dieser Sitzung auf die Tagesordnung gesetzt, weil der Vertrag eine halbjährige Kündigungsfrist habe und eine Beendigung zum 31.12. eine fristgerechte Kündigung erfordere.

Ziel der Festanstellung der Honorarkräfte sei es, eine bessere Planbarkeit und Verfügbarkeit der Familienhebammen zu gewährleisten.

Ktabg. Dropmann lobt den Vorschlag der Verwaltung. Er fragt, ob die 3 Halbtagsstellen für die Hebammen ausreichen würden.

Dez. 2 Schütt erläutert, dass dies schwierig einzuschätzen sei. Man werde die Situation beobachten und bei Bedarf handeln. Es handele sich um ein niedrigschwelliges Angebot und man prüfe derzeit noch, ob die Verantwortung für diesen Bereich in das Jugendamt oder das Gesundheitsamt falle.

Ktabg. Hülk fragt, warum beim SKF derzeit keine Auslastung der Fachkraft vorhanden sei.

Frau Beck antwortet, dass beim SKF nur 1 Person aus den Stellenanteilen finanziert sei. Diese Fachkraft sei auch nicht für alle Anfragen in allen Themenbereichen qualifiziert und wegen dieser fehlenden Passgenauigkeit sei derzeit auch keine Auslastung gegeben. Weiterhin sei der Festvertrag mit dem SKF der einzige in dieser Form. Man wolle im Sinne der Gerechtigkeit mit allen Trägern gleichartige Zusammenarbeit anstreben.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig