Beschluss: Kenntnis genommen

Einleitend dankt Vors. Merschhemke dem Regionalen Bildungsbüro, Herrn Mohring, für die hervorragende Aufarbeitung und Zusammenstellung der Sitzungsvorlage. Dez. Schütt verweist diesbezüglich auf die sehr gute Zuarbeit der Schulleitungen der Berufskollegs.

Die Weiterentwicklung sei ein laufender Prozess und bereits im März des nächsten Jahres gehe es in die Diskussion für die Haushalte der kommenden Jahre und der mittelfristigen Finanzplanung.  Für die Maßnahmen fänden sich in der Sitzungsvorlage die vorgeschlagenen Lösungsansätze.

 

Ktabg. Lütkecosmann bittet darum, dem Ausschuss für den Bereich b) „technischer Wandel und Fortschritt“ auch die detaillierte Struktur der Finanzen, also welche Mittel vom Bund, Land, Kreis eingesetzt werden, vorzustellen. Ferner hält er die weitere Ausarbeitung der anderen Herausforderungen analog zu Punkt b) für notwendig.

Wenn für die Berufskollegs auch künftig weitergedacht werden soll, müsse die vorgelegte Liste stetig weiterentwickelt werden.

Er regt außerdem an, unter c) Regionaler Wettbewerb, Maßnahme Nr. 6, keine namentliche Nennung von Schulen vorzunehmen.

 

Laut MA Mohring sei sowohl eine Weiterentwicklung als auch die Darstellung der Finanzstruktur vorgesehen. Die namentliche Nennung unter c) Nr. 6 werde herausgenommen.

 

Der Bericht wird ohne förmliche Abstimmung zustimmend zur Kenntnis genommen.