Beschluss: Kenntnis genommen

Vors. Merschhemke begrüßt Herrn Alexander Bergenthal und bittet ihn um Vorstellung des Sportstättenförderprogramms des Landes NRW.

Anhand einer Power-Point-Präsentation gibt Herr Bergenthal zunächst allgemeine Informationen u.a. dazu, dass das Förderprogramm sich über den Zeitraum von 2019 bis 2022 erstreckt und nachhaltige Modernisierungen, Sanierungen und den Umbau oder Ersatzneubau von Sportstätten und Sportanlagen finanzieren soll. Damit würden zusätzlich zu den bestehenden Programmen weitere 3,855 Mio Euro an Sportorganisationen im Kreis Coesfeld ausgeschüttet. Die Verteilung erfolge nach Priorisierung der Vorhaben nach einem Kriterienkatalog.

Herr Bergenthal skizziert ferner die förderfähigen Maßnahmen, das Fördervolumen nach Orten, die Antragsvoraussetzungen sowie Antragsberechtigungen und den Ablaufplan als Zeitschiene.  Der Vortrag ist als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt.

 

Mitglied Rawe fragt, nach welchen Kriterien die Priorisierung erfolge.

Herr Bergenthal teilt mit, dass mit Förderhöchstquoten gearbeitet werde und es je Verein unterschiedliche Förderquoten geben werde. Ein noch zu installierendes Entscheidungsgremium setze die bislang noch nicht bekannten Kriterien fest.

Das Entscheidungsgremium solle wie folgt besetzt werden: 

-       drei Personen des Kreissportbundes (Geschäftsführer KSB)

-       eine Person aus dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport,

-       eine Person aus der Fachschaft sowie

-       eine Person vom Kreis Coesfeld

 

In diesem Zusammenhang verweist er zudem auf Herrn Martin Jasper als Beobachter und Beauftragter für gute Verbandsführung.

Vors. Merschhemke erklärt sich unwidersprochen bereit, als Vertreter dieses Fachausschusses zur Verfügung zu stehen.

 

Zur Frage von Ktabg. Waldmann, ob die Antragsvoraussetzungen mit den potenziellen Antragsberechtigten ausreichend kommuniziert worden seien, antwortet Herr Bergenthal, dass jeder Verein im Kreis Coesfeld davon gehört haben müsste.  

 

Die Fragen von Ktabg. Lütkecosmann und Ktabg. Klaus nach etwaig erforderlichen Erbringung von Eigenanteilen bzw. Eigenleistungen der Vereine werden von Herrn Bergenthal bejaht. Weitere detaillierte Fragen von Ausschussmitgliedern nach Nutzungsbedingungen, Verpflichtungen und weiteren Bindungen über welche Zeiträume sind laut Herrn Bergenthal derzeit in der Tiefenschärfe noch nicht geklärt.

 

Vors. Merschhemke dankt Herrn Bergenthal für die Informationen.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.