Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss macht dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

Zur Unterstützung der Aufgaben des FuD DIREKT im Bereich „Qualifizierung der Helfer und Koordinierung der Einsätze“ wird den Antragstellern für das Haushaltsjahr 2006 ein pauschaler Zuschuss aus Kreismitteln in Höhe von 20.000 Euro als anteilige Finanzierung der Kosten der Leitungskraft gewährt.

 

Eine enge Zusammenarbeit mit dem FuD DIREKT im Rahmen des kreiseigenen Projektes „ambulant vor stationär“ wird angestrebt.

 

 

 


Ktabg. Bergmann erklärt, dass die SPD-Kreistagsfraktion die Förderung des Familienunterstützenden Dienstes begrüße. Es entspreche dem Willen seiner Fraktion, dass der Landschaftsverband auf politischer Ebene zu einer Kostenbeteiligung bewegt werden solle. Seine Fraktion habe dies bereits aufgegriffen und sich an die Vertreter in den entsprechenden Gremien gewandt. Er gehe davon aus, dass sich LR Püning entsprechend der Begründung der Sitzungsvorlage auch hierfür einsetzen werde.

 

LR Püning teilt mit, dass er eine Kostenbeteiligung des Landschaftsverbandes auftragsgemäß ansprechen werde. Er sehe jedoch keine besonderen Erfolgsaussichten. Für den Landschaftsverband käme nur eine für das Verbandsgebiet einheitliche Lösung in Betracht und es sei fraglich, ob dies für den Kreis Coesfeld letztendlich günstiger sei.

 

Ktabg. Dinkler begrüßt die Förderung des Familienunterstützenden Dienstes ausdrücklich und hofft auf einen guten Erfolg der Maßnahme.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig