Sitzung: 18.11.2019 Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr
Beschluss: ungeändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: SV-9-1565
Beschluss:
Dem
Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu
unterbreiten:
1.
Den vorgeschlagenen Maßnahmen wird zugestimmt
2.
Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Vertriebspartnern im Münsterland
entsprechende Verfahren für die vertriebliche Umsetzung zu entwickeln.
Ktabg. Koch erläutert kurz den Hintergrund des
CDU-Antrags und der Sitzungsvorlage. Ziel sei es, Gäste zu erreichen, die
bisher den ÖPNV nicht oder nur wenig genutzt haben. Weiter wolle man
Umweltbewusstsein belohnen. Mit der Initiative 9 Uhr-Ticket habe man über den
Kreis hinaus ein Zeichen gesetzt und eine münsterlandweite Initiative
angestoßen. Ein gewisses finanzielles Risiko gehe man damit ein, allerdings sei
die Höhe der Förderung deutlich geringer als zunächst angenommen. In einem
weiteren Schritt zur Verbesserung des ÖPNV müsse man die Angebote besser
ausgestalten. Die Reduzierung der Preise könne nur ein erster Schritt sein.
Vors. Bednarz begrüßt die Initiative zur erhöhten
Nutzung von Bus und Bahn. Es sei nun wichtig, die Angebote auch entsprechend zu
vermarkten.
Auch Ktabg. Vogt lobt die Initiative. Wie bereits
zuvor im Unterausschuss ÖPNV besprochen, regt er an, auch die 9
Uhr-Monats-Tickets zu vergünstigen und nicht nur die Abos. Die Aktion müsse
zeitnah starten, möglichst schon nach dem 1. Quartal 2020.
Ktabg. Dropmann sieht in der Initiative
grundsätzlich einen guten Ansatz. Auch er befürwortet die Förderung der
Monats-Tickets, da der Schritt zu einem Jahres-Abo für Neukunden und Umsteiger
eine große Hürde darstelle.
SB Nawrocki befürwortet die Maßnahmen ebenfalls
als starkes Signal an die Kunden und spricht sich für eine möglichst schnelle
Umsetzung aus.
Ktabg. Lunemann unterstützt die Initiative
ebenfalls, hält aber eine Bestandsaufnahme nach sechs Monaten für sinnvoll, um
zu prüfen, wie das Angebot angenommen wird.
Ktabg. Koch erklärt, dass man sich nach einem
halben Jahr die Resonanz anschauen könne. Allerdings sei vorgesehen, die Aktion
auf mindestens ein Jahr anzulegen, so dass man nicht abbrechen könne, wenn die
ersten sechs Monate nicht erfolgreich verliefen. Zu den angesprochenen
Marketingmaßnahmen weist er darauf hin, dass hierfür entsprechende Finanzmittel
vorgesehen seien.
Form
der Abstimmung: offen per
Handzeichen
Abstimmungsergebnis: einstimmig