Dez. Schütt berichtet über die wesentlichen aktuellen Zahlen der Leistungsberechtigten nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, die Entwicklung der Zahl der Übergänge vom AsylbLG in das SGB II, die Anzahl der Arbeitslosengeld II beziehenden erwerbsfähigen Leistungsberechtigten sowie über die bisher erreichten Aktivierungen. Dez. Schütt weist darauf hin, dass die Zahl der Aktivierungen durch Beschäftigung weiter steigend sei. Hier hätte insbesondere im letzten Quartal der Anteil der Frauen erhöht werden können, und zwar sei eine Steigerung von 60 auf 76 Aktivierungen erfolgt. Dies entspreche im Verhältnis zur Gesamtzahl der Aktivierungen einer Steigerung von 13 % auf nunmehr 15 %. Positiv zu bewerten sei auch, dass die Zahl der Abgänge durch erhöhtes Einkommen seit Juli 2016 allein im letzten Quartal von 381 auf nunmehr 440 Abgänge habe gesteigert werden können. Dies entspreche einer Steigerung um etwa 15 % in nur einem Quartal.

 

Die detaillierten Zahlen und Fakten können der als Anlage 4 beigefügten Powerpoint-Präsentation entnommen werden.