Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Günther erläutert anhand der als Anlage 1 beigefügten Powerpoint-Präsentation die Bevölkerungsentwicklung von 1978 bis 2018 und die Entwicklung der Wohnungsmärkte von 1995 bis 2018 im Kreis Coesfeld. Er geht dabei auf die Entwicklung und die aktuelle Wohnungsmarktsituation ein und macht Anmerkungen zur Prognose und den Rahmenbedingungen der künftigen Entwicklung. Ferner stellt er Szenarien für den Kreis Coesfeld im Hinblick auf die jährlichen Wanderungssalden, die Bevölkerungsentwicklung, auch nach Altersgruppen, die Anzahl der privaten Haushalte und den Wohnungsbedarf dar.

Ktabg. Kortmann weist auf den im Jahr 2016 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegenen Wohnungsbau hin und fragt nach den Gründen hierfür. Herr Günther erläutert, dass es hierfür keine bestimmten Ursachen gebe, sondern dass der Anstieg eher zufällig gewesen sei. Dez. Schütt gibt den Hinweis, dass die Zuwächse und nicht der Bestand dargestellt seien. Hierzu erläutert Herr Günther, dass die Wohnungsabgänge im Kreis Coesfeld auf niedrigem Niveau lägen.

Herr Günther macht am Beispiel einer Stadt (23.000 Einwohner) im Raum Hannover deutlich, dass Kommunen zunächst ihre Ziele festlegen müssten, um dann ihre Handlungsweise daran ausrichten zu können. So habe diese Stadt das Ziel formuliert, jährlich um 100 Personen zu wachsen, und habe daran ihre Maßnahmen ausgerichtet. Das Ziel sei dann auch erreicht worden.

Ktabg. Kortmann fragt im Hinblick auf die geringfügig Beschäftigten im Kreis Coesfeld nach der Entwicklung auf Bundesebene. Herr Günther erklärt, dass die Entwicklung auf Bundesebene ähnlich sei.

Er führt aus, dass von Altersarmut hauptsächlich Menschen mit Behinderung, Alleinerziehende und Seniorinnen betroffen sein werden. Zukünftig sei ferner damit zu rechnen, dass Arbeitsplätze nicht mehr besetzt werden können, weil die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen.

Dez. Schütt vertritt die Auffassung, dass die Definition der Szenarien nachgereicht werden sollte.

 

Vorsitzende Schäpers bedankt sich bei Herrn Günther für den ausführlichen und informativen Vortag.