Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Der Kreis Coesfeld tritt der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld bei.

 

 


Mitglied Hölscher ist der Auffassung, dass grundsätzlich alle freiwilligen Leistungen des Kreises Coesfeld, sofern sie nicht die Jugendarbeit betreffen, zurückzustellen seien.

Ktabg. Haselkamp sieht in dem Beitritt zur Alzheimer Gesellschaft eine Dokumentation nach außen zur Unterstützung der Betroffenen. Weiter werde damit auch die Ehrenamtlichkeit gestärkt.

Ktabg. Kleerbaum empfindet eine Verweigerung des Beitritts als unsozial und verweist auf den geringen Jahresbeitrag. Ktabg. Dr. Bücker kann zwar den Gedanken nachvollziehen, alle freiwilligen Ausgaben zu vermeiden, betont aber die Notwendigkeit, ehrenamtliche Tätigkeiten weiterhin zu unterstützen.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               11 Ja-Stimmen

                                                      1 Enthaltung