Beschluss: Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Das Kulturprogramm 2021 wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Frau Janning stellt das Kulturprogramm für 2021 vor und teilt zu Anfang mit, dass neue Ausstellung auf der Burg Vischering Freiherr vom Stein gewidmet ist und diese ab der kommenden Woche zunächst digital zu sehen sei.

 

Im Weiteren verweist sie auf die Sitzungsvorlage und erwähnt noch einige Großprojekte, wie zum Beispiel Kunst im Park. Bei dieser Veranstaltung sollen insbesondere Künstler aus der Region wieder die Möglichkeit haben, ihre Werke für einen Tag zu präsentieren. Im Rahmen der Veranstaltung sollen auch wieder zwei Preise mit je 500,00 € Preisgeld ausgelobt werden.

 

Ausschussmitglied Nawrocki stellt die Frage, ob man nicht in diesem Jahr insbesondere die Kulturschaffenden im Kreis unterstützen könne und ob der Heimatpreis nicht in das Kulturprogramm eingebunden werden könne.

 

Frau Janning verweist daraufhin noch einmal auf die Veranstaltung Kunst im Park, wo eben vorrangig Künstlern aus der Region eine Plattform geboten werden soll. Zum Punkt 2, Heimatpreis, verweist sie auf die Zuständigkeit der Abteilung 01.

 

Ktabg. Lütkecosmann verweist auf das 750-jährige Jubiläum der Burg Vischering, in dessen Zuge man auch regionale Künstler mit einbinden könne.

Daran knüpft auch nochmal Ausschussmitglied Nawrocki an und bitte noch einmal an Kulturschaffende / Lehrende zu denken und gegebenenfalls einen weiteren Punkt im Kulturprogramm anzubieten.

 

Dezernent Schütt greift dies auf und weist auf das geplante Bürgerfest im Rahmen der Festwoche auf der Burg Vischering hin. Hierzu könne man Künstler aus allen Städten und Gemeinden einladen.