Beschluss: zurückgestellt

Abstimmung: Ja: 17

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Der Antrag wird zurückgestellt.


Landrat Dr. Schulze Pellengahr weist auf die auf den Tischen ausliegende Stellungnahme des „Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Coesfeld“ hin und erklärt zunächst die Hintergründe des Antrages und die Finanzierungssituation der Beratungsstelle. Er informiert, dass offenbar zwischenzeitlich eine Folgefinanzierung in Aussicht gestellt worden sei. Aus den Rückmeldungen der Nachbarkreise und der Stadt Münster gehe unter anderem hervor, dass die Schaffung von Doppelstrukturen bei der Finanzierung vermieden werden sollte. Zusammenfassend stellt Landrat Dr. Schulze Pellengahr fest, dass das Beratungsangebot fortgesetzt werden sollte, es aber auch seitens des Gesundheitsamtes ein Beratungsangebot in diesem Bereich gebe. Hierbei handele es sich jedoch nicht um eine Pflichtaufgabe des Kreises. Er macht den Vorschlag, das weitere Vorgehen mit den Nachbarkreisen abzustimmen und insbesondere auch die künftige Bemessung ggf. nach Fallzahlen, statt nach Einwohnern, vorzunehmen.

 

Herr Schütt ergänzt, dass eine Vorstellung der Beratungsstelle für die nächste Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit im Juni vorgesehen sei.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr schlägt vor, den Antrag aufgrund der vorgenannten Aspekte zunächst zurückzustellen und stellt den Vorschlag sodann zur Abstimmung.  


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig