Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

Beschluss:

 

für die Dringlichkeitsentscheidung

 

Der Einrichtung des Bildungsgangs „Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei)“ am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen zum Schuljahr 2022/23 wird zugestimmt.

 

Diese Entscheidung ergeht als dringliche Entscheidung gemäß § 50 Abs. 3 KrO NRW und ist dem Kreistag in seiner nächsten Sitzung zur Genehmigung vorzulegen.

 

 

 

für den Kreisausschuss

 

Die Dringlichkeitsentscheidung wird gem. § 50 Abs. 3 Satz 3 KrO NRW mit der Ergänzung genehmigt, dass die Einrichtung des Bildungsgangs zum Schuljahr 2023/24 erfolgt.

 

 

 

 


Landrat Dr. Schulze Pellengahr erläutert zunächst die Hintergründe für die Dringlichkeitsentscheidung und geht in diesem Zusammenhang auf die zwischenzeitlich bekanntgewordene Entscheidung des Landes ein, nach der eine Einrichtung des Bildungsganges erst zum Schuljahr 2023/2024 möglich sei.

 

Ktabg. Lütkecosmann äußert seine Zustimmung zu dem Vorhaben und geht ausführlich auf die Thematik ein. Er erkundigt sich nach der Möglichkeit, auch andere Standorte für die Einrichtung des Bildungsgangs in Betracht zu ziehen und regt an, dass sich eine vorzeitige Festlegung auf einen Standort unter Umständen negativ auf das Bewerbungsverfahren auswirken könne. Gleichzeitig betont er die Relevanz einer guten Vorbereitung und erklärt, dass die bestehende Lücke zwischen Ausbildungsstellen und Bewerbern besorgniserregend sei. Dieser Entwicklung sei entgegenzuwirken.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erklärt, dass die Standortauswahl intensiv diskutiert worden sei und wegen des großen Potenzials für Lüdinghausen als Standort befürwortet worden sei. Er sehe gute Chancen für das weitere Verfahren.

 

Dezernent Schütt bekräftigt die Annahme des Fachkräftemangels, weist jedoch darauf hin, dass die Situation in den Nachbarkreisen teilweise anders aussehe und aus diesem Grund eine kleinteilige Betrachtung nicht zielführend sei.

 

Ktabg. Vogelpohl regt abschließend eine Abstimmung mit den Nachbarkreisen zur Einrichtung des Bildungsganges an.

 

 


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig