Ktabg. Dropmann bedauert, dass es zu keiner Reaktivierung der Bahnstrecke kommen wird. Sicherlich gäbe es zahlreiche Fahrgäste die eine solche Verbesserung des Angebotes sehr begrüßen würden. Es sei nicht zeitgemäß, dass das Eisenbahnkreuzungsgesetz eine Realisierung verhindere. Dieses Regelwerk stamme aus einer Zeit zu der auf den Ausbau des Individualverkehrs mehr Wert gelegt wurde als auf den der Bahn. Mit Blick auf die bestehenden Herausforderungen zum Klimaschutz muss hier eine Änderung erfolgen. Er bittet darum, dass der Kreis sich auf der Landesebene hierfür einsetzen solle.

 

Ktabg. Vogt spricht ebenfalls sein Bedauern aus. Jedoch sei es auch zu begrüßen, dass auf Teilen der Strecke nun ein Schnellradweg entstehen soll. Er hält es für wichtig die Bürger an der Gestaltung der Verkehrsstruktur zu beteiligen.