Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Die Anregung wird ohne Empfehlung an den Landrat als zuständiges Organ weitergeleitet.

 

 

 

 


Ktabg. Schäfer berichtet von eigenen Erfahrungen mit der Verkehrssituation auf der genannten Strecke und begrüßt die Anregung daher ausdrücklich. Sie schlägt vor, die Prüfung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf den Abschnitt im Bereich von „Gut Wewel“ auszuweiten, da sich die Verkehrssituation auch dort aufgrund eines regen Überquerungsverkehrs problematisch darstelle.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr weist auf die Stellungnahme der Fachabteilung hin und in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Rechtslage, nach der sich die Anordnung von Geschwindigkeitsreduzierungen ohne Gefahrenlage oftmals nicht umsetzen ließen.

 

Ktabg. Waldmann schlägt vor, dass Regelungen wie die Anordnung von Geschwindigkeitsreduzierungen testweise eingeführt werden sollten. Diese Verkehrsversuche seien in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Er erkundigt sich, ob vom Kreis Coesfeld hiervon schon Gebrauch gemacht worden sei.

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erklärt, dass diese Verkehrsversuche gesetzlich nur für einen eingeschränkten Bereich vorgesehen und an dieser Stelle nicht zielführend seien.


Form der Abstimmung:                 offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                 einstimmig